Folgen vom Missachten der FSK/USK?

5 Antworten

Laut meinem Wissen nach gibt es keine Folgen, außer halt bei Alkohol & Zigaretten, aber das ist klar. Die einzigen Folgen sind halt Schädigungen der Psyche, aber das ist eigentlich auch klar.

Also ich hab die usk mit 9 gebrochen da hab ich smash bros gezockt was eigentlich ab 12 ist und mit 11 hab ich ballerspiele gezockt, jetzt bin ich 14 und es hat mir nicht geschadet und entscheiden können das sowieso nur die Eltern und meine Eltern kommen aus einer Generation wo es zwar Videospiele gab, sich aber niemand für Altersbeschränkungen interessierte

lg

Fsk ist freiwillig es passiert absolut gar nicht wenn man sich daran nicht hält. Es sind nur Empfehlungen.

TheCrapper  09.06.2020, 12:06

FSK steht nicht für freiwillige Selbstkontrolle. Das ist völliger quatsch der sich im Internet rumgesprochen hat.

TheCrapper  09.06.2020, 12:16

Sorry, habe mich vertan. Nicht desto trotz ist FSK nicht freiwillig

emer90  09.06.2020, 12:48
@TheCrapper

es steht sehr wohl für freiwillige selbstkontrolle. das "freiwillig" bezieht sch jedoch nicht darauf ob der verkäufer bzw der käufer sich dran halten, sonder auf das filmstudio. das filmstudio kann die filme "freiwillig" prüfen und einstufen lassen.

ich schreibe "freiwillig" extra in anführungszeichen, da vom gesetzt her in deutschland nur filme offen beworben und vertrieben werden dürfen die eine fsk einstufung haben. filme ohne fsk einstufung gibts in laden höchstens unter der theke, sprich man muss den verkäufer direkt drauf ansprechen... willst du also wirklich was mit dem film verdienen und ihn ordentlich bewerben, musst du dich der "freiwilligen" selbstkontrolle unterziehen.

emer90  09.06.2020, 15:57
@TheCrapper

peace! ich raste doch gar nicht aus :) ich hab dich nur korrigiert, und drauf hingewiesen warum das "freiwillig" eigentlich schwachsinnig ist.

Es macht einen unsensibler und kann die Moralvorstellung völlig verdrehen.

Wüsste jetzt nicht was da passieren sollte.

jojo1703
Fragesteller

und wofür gibt es das dann ? ^^

Vampirmeister22  28.05.2020, 12:50
@jojo1703

Naja du darfst es halt erst ab einem bestimmten Alter käuflich erwerben aber der Konsum ist legal auch wenn man nicht das entsprechende Alter hat.

Vampirmeister22  28.05.2020, 12:53
@jojo1703

Ich meine es gibt ja sogar Filme ab 18 die im Fernsehen gezeigt werden. Glaubst das FBI klopft dann bei dir an die Tür weil du dir den anschaust obwohl du erst 16 bist?