Haltet Ihr euch an FSK , USK bei euren Kindern , falls Ihr welche haben solltest?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eigentlich.. 54%
Grundsätzlich ja 27%
Nein mir egal . 19%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich..

Der 15jährige sieht schon seit einer Weile Filme mit einer FSK ab16 und das ist auch so ok. Wir schauen vieles gemeinsam an, mögen beide das gleiche Genre und reden dann auch darüber.

Filme ab 18 sind noch tabu. Es kann aber gut sein, wenn ich den Eindruck habe, es passt für ihn, dass er sie ab 16/17 schauen darf.

Bei meinem älteren Sohn war ich strenger. Er hatte aber auch mit vielen Dingen Probleme, die der jüngere nicht hat. Ich finde eben, es ist sehr vom Kind und seiner Persönlichkeit abhängig.

Das sie bei Freunden ohnehin sehen, was sie wollen lassen wir mal so dahin gestellt. Aber zuhause gelten halt unsere Regeln.

Das kommt auf den Film an sich an. Mein Vater hat sich, als ich kleiner war, nicht an die Altersvorgaben gehalten und ich bin eigentlich sehr gut damit klargekommen.

Ich persönlich würde mich weitgehend an solche Verbote halten. Gerade die ab 18 Sachen sollten auch erst ab 18 gesehen werden, denn um ein solches Logo zu bekommen ist in meinen Augen schon EINIGES nötig (mal ganz davon abgesehen dass entsprechende Filme und Spiele qualitativ höchstens mit Grafik etc. punkten können, aber eben nicht mit einer stringenten handlung).

Ab 16... kommt drauf an, muss ich ehrlich sagen. Einige Dr. House Folgen sind ab 16 und die könnte auch ein 14 Jähriger ohne Probleme ansehen. Das stellt nochmal einen eklatanten Unterschied zu z.B. Game of Thrones dar (wobei ich meinem Kind, wenn ich ehrlich bin, den Kings Landing Handlungsstrang durchaus zeigen würde... der ist was die Bewertung der Handlungen und Aktionen angeht eigentlich sehr ausgewogen).
Zudem sind ältere Filme teilweise zu hoch gerated. Manche Mögens heiß oder Extrablatt sind, meines wissens, beide ab 16 und dies nach heutigen Standards doch eher zu Unrecht... gleichzeitig würde ich aber auch keinem 6 jährigen Kind 'die letzten Glühwürmchen' zeigen

Nein mir egal .

Einfach nach dem gesunden Menschenverstand entscheiden, das reicht völlig aus.

Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich, und was für ein Kind ein lustiger Geisterfilm ist, kann ein ängstliches Kind extrem erschrecken, auch wenn sie beide gleich alt sind.

Was für das eigene Kind geeigent ist und was nicht, sollte man deshalb individuell entscheiden; das empfohlene Alter kann dabei immer nur eine grobe Richtschnur sein.

Eigentlich..

Also ich bin 15, aber ich kann sagen wie meine Eltern das machen :)

Also als ich kleiner war haben meine Eltern einfach darauf geachtet, dass ich keine zu gewalttätigen Filme schaue, aber sonst war das egal, mittlerweile ist auch das egal und ich darf alles schauen :)

Nein mir egal .

Meinen Eltern ist die Altersfreigabe egal. Gibt sachen die ich laut FSK dürfte, aber nicht darf und auch welche über der FSK. Finde ich auch eigentlich gut so.