Was ist der unterschied von FSK und USK?

4 Antworten

FSK steht eigentlich nur bei FIlmen drauf, USK ist das entsprechende System bei Spielen.

Das sind einfach zwei verschiedene Institutionen, die das testen. Die Siegel sehen bis auf den einen Buchstaben und die Form inzwischen ziemlich gleich aus.

FSK heißt "Freiwillige Selbstkontrolle", USK heißt "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle".

Soweit ich weiß, ist die FSK für Filme zuständig und die USK für Computerspiele.

Fsk=Freiwillige -Selbst-Kontrolle
z.B habe die Eltern dann zu entscheiden ob du mit 14 einen Film der ab 16 freigegeben ist anschauen darfst oder nicht.

kayo1548  26.12.2015, 00:00

Das freiwillig bezieht sich auf die freiwllige Voralge zur Prüfung.

Im öffentlichen Raum ist die FSK durch den Rahmen das JuschG bindend - so dürfte z.b. ein Betreiber eines Kinod einem 14 jährigen keinen EInlass in einem Film geben, der erst ab 16 freigegeben ist. Da spielt es dann auch keine Rolle was die Eltern davon halten.

Tobi2002Kai  26.12.2015, 00:25

Privat haben es die Eltern zu entscheiden.

FSK ist nur für Filme zuständig.  USK nur für Spiele.