Sollte arabisch als neue Hauptsprache ersetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Eher nicht so eine gute Idee 89%
Gute Idee 11%
Mir eigentlich egal 0%

12 Antworten

Aus welchem Grund sollte das getan werden?

Von welchem Arabisch redest du? MSA, klassisches Arabisch, Landesdialekt...?

Arabisch ist eine wunderschöne, poetische, interessante, alte und hochkomplexe Sprache. Aber ich sehe keinen Sinn darin es hier als Amtssprache einzusetzen. Deutsch ist ebenfalls eine recht komplexe Sprache und eignet sich für detaillierte Kommunikation und poetische Texte.

Als neue Wissenschaftssprache könnte man Arabisch (genau wie z.B. Hindi, Sanskrit, Russisch oder eben auch Deutsch) jedoch in betracht ziehen. Englisch, die aktuelle Wissenschaftssprache, ist zwar weit verbreitet, aber, nichts für ungut, ziemlich plump, eintönig und unkomplex. Denkbar ungeeignet für abstrakte, feingefächerte, wissenschaftliche Texte, Kommunikation etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
uhyrius  14.12.2022, 16:02

Hast Du Beispiele für Texte aus dem Deutschen oder Russischen (die anderen Sprachen verstehe ich nicht), die man nicht auch in Englisch ausdrücken könnte? Ich glaube es gibt keine. Manchmal kann man sich zwar in bestimmten Sprachen kürzer ausdrücken, aber es geht auch etwas länger in anderen. Beispiel: türkisch "bence" = meiner Meinung nach, in my opinion, по-моему

leChatNoir267  14.12.2022, 16:47
@uhyrius

Es geht auch vielmehr um Sprachstruktur und Grammatik. Um fehlende Eindeutigkeit und Detailreichtum. Das bis ins Detail auszuführen, würde hier zu weit führen. Die fehlende Dektlination und sehr einfache Konjugation sind ein Punkt. Das Wort "eat" kann ein bestimmtes oder unbestimmtes Nomen ohne jegliche Deklination sein, oder ein Infinitiv oder ein in Präsens oder Futurformen konjugiertes Verb für fast alle Personen sein. Anhand des Wortes kann man das nicht erkennen und selbst der Kontext kann missverständlich sein. Auch ein sehr eindimensionaler Wortschatz ist ein Grund. Siehe der inflationäre Gebrauch von "intense" oder "amazing". Alleine im deutschen Wortschatz würde man hierfür auch im Alltag mit Bedeutungsabstufungen mit einer Vielzahl von Wörtern arbeiten. Deutsch, Arabisch, Russisch und Sanskrit (geschätzter Komplexitätsgrad in dieser Reihenfolge) haben dagegen eine hochkomplexe Grammatik. Russisch besitzt z.B. eine reichhaltige Deklination und Konjugation. Im deutschen gibt es zumindest 4 Fälle und man kann Komposita bilden. Der Wortschatz und die Bedeutungen werden dadurch mehrdimensional und praktisch unendlich. Arabisch besitzt zumindest 3 Fälle, zudem sowohl Singular und Plural als auch Dual, Genus Unterschiede in der Grammatik und ist zudem sozusagen "codiert". Sie besitzt Wurzelradikale mit denen man Bedeutungen sozusagen "programmieren" kann und ist sehr logisch strukturiert. Über Sanskrit müssen wir gar nicht erst reden, sie zählt zu den komplexesten Sprachen überhaupt, aus ihr wurde ein eigenes Logiksystem aufgebaut. Sie wird nicht umsonst als "Sprache des Universums" und als "wissenschaftlichste Sprache" bezeichnet. Jedes Wort, jedes Morphem trägt eine eigene, differenzierte, eindeutige Bedeutung und einen Satz in ihr zu bilden ist, wie eine mathematische Gleichung aufzustellen.

Eher nicht so eine gute Idee

Arabisch hat nichts mit Deutschland zu tun, also nein. Außerdem müsste jeder diese schwierige Sprache lernen, obwohl fast alle in Deutschland deutsch können.

Eher nicht so eine gute Idee

Nein, ich bin dagegen. Mir geht es bei den Sprachen nur um meinen eigenen Geschmack. Ich wäre deshalb einverstanden den 3 Sprachen die mir besonders gefallen (Russisch, Englisch und Türkisch) ein höheren Status in Deutschland (Amtssprache oder auch auf einem niedrigeren Level) zu geben. Arabisch lehne ich hauptsächlich deshalb ab, weil es mir persönlich viel zu schwierig ist. Ich habe mir das lange genug (z.B. bei Youtube) angeschaut und würde sagen, dass ich dafür Jahrzehnte brauchen würde, es zu lernen, soweit es überhaupt möglich ist. Im Vergleich zu Arabisch ist Türkisch sehr einfach.

Wie kommst Du auf solchen Unsinn?

A. kommt noch nicht mal als Zweitsprache infrage.

Stattdessen sollten alle ausreichend Deutsch in Wort und Schrift lernen.

Eher nicht so eine gute Idee

Du weißt schon, dass wir in Deutschland leben? Wieso sollten alle Arabisch lernen? Ich wäre für Ukrainisch, English oder Spanisch.

Cocozcu  07.01.2023, 13:16

Wieso Ukrainisch?