Soll sich die CDU aufsplitten, Partei ist intern zerstritten und richtungslos?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein. Einfach so lassen wie sie ist. 54%
Ist mir mittlerweile egal. 31%
Ja, bin dafür. 15%

4 Antworten

Auch wenn Merz mittlerweil wieder zurückgerudert ist, sollte sich die Partei nach einem neuen Vorstand umsehen..

Nein. Einfach so lassen wie sie ist.

Nein, interner Richtungsstreit in einer so großen Partei ist vollkommen in Ordnung und normal.

Nein. Einfach so lassen wie sie ist.

Die CDU ist eh eine Partei die ich niemals wählen würde.

#CDUNTEN. Hoffen wir mal, dass die CDU für immer keinen Regierungsauftrag bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Midgardian  24.07.2023, 19:48

Ich vermute, wenn die Ampel 4 Jahre lang gezeigt hat, was sie kann (Ironie), dann ist als nächstes wieder die CDU dran.

Ich finde es ziemlich vermessen und abenteuerlich von dir, hier Unionspolitiker als "Links-Grün" zu diffamieren, weil sie sich darüber aufregen, wenn ihr Bundesvorsitzender, den eigenen Bundesparteitagbeschluss konterkariert.

Gegen die AfD und eine Zusammenarbeit mit ihr zu sein, macht einen nicht zum Linken und auch nicht zum Grünen. Sich gegen rechten Populismus, Rechtsextremismus, Demokratiezersetzung und Menschenfeindlichkeit zu stellen, sind zutiefst christlich-konservative Werte.

Natürlich gibt es auch unterschiedliche Strömungen in der Union. Herr Merz würde dafür gewählt, all diese Strömungen in der Union, unter einen Hut zu bekommen und nach Außen geschlossen aufzutreten. Es zeigt keine Spaltung, sondern Führungsschwäche, wenn er hier den Mehrheitsbeschluss eines Bundesparteitages versucht aufzuweichen.

Diese Führungsschwäche hat er jetzt wohl bemerkt. Deswegen ist er binnen Stunden zurück gerudert. Nicht weil die CDU gespalten wäre. Unterschiedliche Meinungen in einer Partei, bedingen ja nicht automatisch eine Spaltung. In einer demokratischen Partei, wird die Richtung demokratisch vorgegeben.

AllesAufNull
Fragesteller

Wer christlich konservativ ist, wählt afd. Zahle sogar KiSt.

FreddiKlever  24.07.2023, 13:50
@AllesAufNull

Ich zahle auch Kirchensteuer. Aber was an Hass, Hetze, Menschenfeindlichkeit und Neoliberalismus christlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

fuechs  24.07.2023, 13:50
@AllesAufNull

Nein, es ist eine Frechheit sich Christ zu nennen und die AfD zu wählen. Solche Werte zu vertreten ist praktisch die Definition von gottlos.

AllesAufNull
Fragesteller
@fuechs

Ich bin Christ, zahl KiSt und wähle AfD. Hab sogar nen christlichen Vornamen. Also mehr Christ geht ja wohl nicht. ^^

fuechs  24.07.2023, 14:33
@AllesAufNull

Kirchensteuer zahlen und "christlicher" Vorname sagt überhaupt nichts aus.