Würde ein Rücktritt von Merz der CDU helfen und wäre dies eine Option, um sich neu aufzustellen und gegen die AFD anzukommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja Merz sollte sein Amt abgeben 67%
nein, das würde auch nichts ändern wenn er zurücktritt 33%

5 Antworten

ja Merz sollte sein Amt abgeben

Das wäre in der Tat ein Anfang. Friedrich Merz ist ein Opportunist, der nur ein Ziel hat: Kanzler zu werden. Und dafür würde er auch jederzeit mit den Grünen koalieren und jeder weiß das. Die CDU bräuchte jemanden, der völlig unbeeindruckt davon, was Linke und linke Medien dazu sagen bürgerlich-konservative, am besten auch liberale Politik macht und sich traut, die Dinge beim Namen zu nennen und offen auszusprechen.

ja Merz sollte sein Amt abgeben

Ich habe die dunkle Vorahnung, das diese Merz Figur den März im übernächsten Jahr nicht erreicht. Bei dem Debakel, welches im nächsten Herbst, durch die AfD droht. Der geht lieber auf Tauchstation, um diesen Donnerschlag, bei der Bundestagswahl nicht mitzuerleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
nein, das würde auch nichts ändern wenn er zurücktritt

Herr Merz war eig. so "das Konservativste" was man sich vorstellen konnte, Laschet, Röttgen, Braun - das waren ja alles eher die Mitte-orientierten der Kandidaten.

Und so konservativ man sich Merz auch vorgestellt hat, umso mehr war man erleichtert oder enttäuscht - je nach eigener Haltung -, dass er eigentlich genau da weitermacht, wo Merkel aufgehört hat.

Und eine Merz Alternative, wenn man sich so die zweiten Reihen anschaut, würde nach meinem Empfinden auch keinen Politikwechsel anstreben. Also für mich ist und wäre die CDU/CSU bis zu einem wirklichen Wechsel keine Alternative

ja Merz sollte sein Amt abgeben

Ja, das halte ich in der Tat, für die einzige Möglicheit für die CDU.

Und wegen der Migrationspolitik, wäre ich zum ersten Mal in meinem Leben bereit die CDU vielleicht zu wählen, anstatt die SPD.

ja Merz sollte sein Amt abgeben

Der Friederich, der olle Merz ist doch eh nur ein schlechter Scherz

Schlimmer kann es gar nicht mehr werden.