Soll ich zur polizei morgen gehen wenn ein kleinanzeigen.de Verkäufer mich bedroht mit Anwalt?

7 Antworten

Sofern keine Straftatbestand vorliegt, hat die Polizei damit gar nichts zu tun. Und ich erkenne hier keinen Straftatbestand.

Der Verkäufer meint es sei ein Kaufvertrag zustande gekommen, du siehst es anders. Das ist Zivilrecht. Es sei denn es ist ganz offensichtlich kein Kaufvertrag zustande gekommen und der Verkäufer versucht dich ganz bewusste zu nötigen zu kaufen. Aber das wäre erstmal zu beweisen, wofür es aber vermutlich keine Anhaltspunkte gibt

was ich erst kaufen wollte auf Wunsch per Paypal freunde aber dann doch unsicher war und seit er meine Adresse hat und ich seine paypal Adresse ist laut ihm ein Kaufvertrag entstanden

Man müsste euer Gespräch im Detail kennen. Aber es scheint mir so, als wäre tatsächlich ein Kaufvertrag zustande gekommen. Offenbar wart ihr euch über den Preis einig, wie auch den Zahlungsablauf etc.. Was sollte es denn deiner Ansicht nach noch brauchen, damit ein Käufervertrag zustande kommt?

Aber wie gesagt: Ohne euer Gespräch im ganzen und in genauen Wortlaut zu kennen, könnte es so sein oder eben auch nicht.

verreisterNutzer  23.04.2025, 22:29

Ja aber auch eine Ware zu bezahlen über Paypal freunde ist generell bei Paypal verboten oder ? Das sagte Paypal auch und die sagten ich entscheide wie ich mein Geld zu bezahlen habe aber wenn das verboten ist und ich zahle kann er erst recht gegen mich vorgehen aber erlischt dann der kaufvertrag wenn man bei paypal die Ware zahlt wss ja gegen AGB verstößt . Er droht halt ständig das er im Recht sei ich müsse die Ware kaufen und er zahlt nicht mehr über waren weil da bisherige Käufer immer zugunsten des Käufers entschieden wurde und er hat keine Ware erhalten

Eckengucker  24.04.2025, 00:02
@verreisterNutzer

paypal F+F ist ein Geldgeschenk. Wer so etwas verlangt ist nicht besonders seriös. Würde ich niemals annehmen, vor allem nicht, wenn ich den Gegenstand noch im Besitz und nicht begutachtet hätte.

Du hast gar nichts von der Person, einen Acocunt der mit Micky-Maus Daten erstellt werden kann und eine paypal Adresse, die ohne Kontoverbindung funktioniert, denn du schenkst ja das Geld weiter.

Und was mich noch stört, er macht Druck, will dich also zur Sendung zwingen. Ein nogo.

verreisterNutzer  24.04.2025, 00:07
@Eckengucker

Ja es ist schon fast Terror er droht mir immer wieder das er im Recht sei der Kaufvertrag zustande kam nachdem ich meine Adresse und er nur seine paypal Mail welche komisch klingt sendete und ich zahlen soll

Er war heute beim Anwalt welcher aber sagte das der Verkäufer Versucht es friedlich zu regeln aber wie will der das regeln wenn ich nicht zahlen muss es sei denn ich sei verpflichtet

Man kann ja bei privat Käufen scheinbar nicht mehr stornieren oder abbrechen da keine Rücknahme besteht

Und welcher Anwalt hat direkt am Selben Tag Zeit für einen

DerCaveman  24.04.2025, 01:34
@verreisterNutzer

Ein moeglicher Verstoss gegen die Paypal AGB hat nichts mit der Wirksamkeit oder Unwirksamkeit eures Kaufvertrags zu tun. Wenn ihr euch einig wart und das auch gegenseitig so gesagt habt (Preis klar, Zahlungsweise klar, beide haben o.k. gesagt), ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, den du jetzt auch erfuellen musst.

verreisterNutzer  24.04.2025, 05:55
@DerCaveman

Also müsste ich Risiko eingehen und per Paypal freunde zahlen auch wenn das dann gegen die AGB verstößt oder erstmal abwarten auf Anwalt Rechnung sonst zahle ich möglicherweise doppelt oder viel mehr

Manche sagen ja die Drohungen sind leere Drohungen und das der drang zum Geld auf Betrug hinausläuft

Callidus89  24.04.2025, 06:53
@verreisterNutzer

Und wenn du dem Verkäufer anbietest per "Waren und Dienstleistungen" zu bezahlen und du die Gebühr trägst?

Oder könnte Abholung und Barzahlung auch eine Lösung sein?

Deine Optionen sind jedenfalls:

1. Du zahlst wie vereinbart. Risiko: Der Verkäufer ist ein Betrüger und du siehst weder Geld noch Ware wieder.

2. Du zahlst nicht. Risiko: Der Verkäufer meint es ernst mit Anwalt und Co. Und dir entstehen möglicherweise weitaus höhere Kosten als der reine Kaufpreis.

3. Ihr werdet euch anderweitig einig. Heißt: Ihr passt den Kaufvertrag einvernehmlich an oder löst ihn auf.

verreisterNutzer  24.04.2025, 07:02
@Callidus89

Ja die 3. Option will er nicht er kam mir entgegen jetzt 400 zahlen Anfang Mai 50 Euro also statt 480 Euro soll ich 450 zahlen

Aber sollte er mich betrügen kann Polizei dss Geld von ihm wieder zurück verlangen ?

Ja ausser er war schon beim Anwalt dann zahle ich ware und noch das vom Anwalt

Polizei meint ich vorbei kommen und dann schauen die sich das an

Callidus89  24.04.2025, 07:20
@verreisterNutzer
Aber sollte er mich betrügen kann Polizei dss Geld von ihm wieder zurück verlangen ?

Dafür ist die Polizei nicht zuständig. Die ist dafür da den Fall aufzunehmen und in der Strafsache (Betrug) zu ermitteln.

Ggf. klagt der Staat den Betrüger dann an und verurteilt ihn. Auch das bringt dir dein Geld nicht zurück. Denn das ist Zivilrecht, nicht Strafrecht.

Du musst zivilrechtlich gegen den Betrüger vorgehen. Und selbst wenn der Prozess für dich erfolgreich verläuft: Das Geld bekommst do tritzdem nur, wenn der Betrüger es auch noch hat. Ist der mittellos, kann er dir auch Nichts erstatteten.

Die Polizei macht da gar nichts, das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Soweit tatsächlich ein Kaufvertrag entstanden sind hat der Verkäufer da aber komplett Recht.

du bittest darum dass er zur polizei geht! - klingt komisch aber ist so
denn du bist weder frend noch sonst irgendwas - er hat lediglich verssucht paypal zu betrügen ... ggf ist er auch noch gewerbtreibender -> dann wollte er schwarzgeld haben

per Paypal freunde

Ist sowohl als Käufer als auch Verkäufer verboten.

verreisterNutzer  23.04.2025, 21:47

Dann wird der Vertrag ja ungültig oder wenn der das so machen will und ich aber zugestimmt habe

DerCaveman  24.04.2025, 01:35
@verreisterNutzer

Durch einen eventuellen Verstoss gegen die AGB des Zahlungsdienstleisters wird der Kaufvertrag nicht unwirksam.

verreisterNutzer  24.04.2025, 05:52
@DerCaveman

Ja manche sagen es sei wirksam der Kaufvertrag aber Paypal sagt ja selber auch das sei eindeutig verboten das zahlen der Ware über freunde

Aber wieso machen das dann viele bzw bietenden es an nur über freunde zu zahlen

DerCaveman  24.04.2025, 05:59
@verreisterNutzer
aber Paypal sagt ...

Fuer die Wirksamkeit des Kaufvertrags ist es voellig unerheblich, was Paypal oder von mir aus auch Tik Tok sagen.

"Freund und Familie" zu Zwecken zu nutzen, die die Paypal AGB untersagen, ist auch nicht gesetzlich verboten. Es ist also nicht strafbar, sondern nur fuer dein Vertragsverhaeltnis mit Paypal von Bedeutung.

Was für Daten (Nachname, Adresse, Telefonnummer, Email usw.) hat der Verkäufer denn von dir?

Hast du sicher bezahlen bei Kleinanzeigen mit deiner Bankkarte eingerichtet?

Bist du über 18?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  25.04.2025, 12:26

bin über 18 habe bislang noch nix gezahlt er hat nur meine adresse und ich seine paypal adresse er meint er sendet es heute los wenn ich wenigstens ein teil zahle und der Rest anfang mai , das heisst wenn er dann ja den Rest will muss er heute versenden und ich muss sehen ob das echt ist nicht das das ein fake gerät wieder ist

upgradetogalaxy  25.04.2025, 12:48
@verreisterNutzer

Nichts Zahlen. Das ist ein Betrüger. Wer würde denn Teilzahlung bei Kleinanzeigen machen. Hast du sicher bezahlen eingerichtet?

verreisterNutzer  25.04.2025, 12:50
@upgradetogalaxy

ja habe ich er meint er macht kein Waren dienstleistungen mehr weil Paypal immer zugunsten der käufer entschieden hat und er seine ware nicht mehr erhielt

aber wenn der mir sagte er verschickt es heute dann müsste ich mal gespannt sein ob und was der da verschickt weil der will ja angeblich dann sein Restgeld aber wenn der mich reinlegt bekommt der das ja nicht

upgradetogalaxy  25.04.2025, 12:52
@verreisterNutzer

Sag ihm:

Ich habe mich schlau gemacht, man darf keine Ware mit Freunde und Familie bezahlen das verstößt gegen die PayPal AGBs und wenn du mich weiterhin dazu drängst ist das anstiftung zu einer Straftat. Mit IBAN zahle ich nicht weil ich viele schlechte Erfahrungen gemacht habe damit. Also entweder über Paypal Waren Dienstleistung oder einfach gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen