Steht ein Mahnbescheid direkt in der Schufa?

3 Antworten

nein, selbst ein vollstreckugsbescheid steht nicht zwangsläufig in der Schufa, der Gläubiger muss Schufamitglied sein und den Schuldner aktiv eintragen. Erst mit der Abgabe der Vermögensausunft und dem Eintrag ins Schuldnerregistert erfolgt der Eintrag sicher. Der Mahnbescheid ist übrigends auch schon ein (vorläufig vollstreckbarer Titel), eine Eintragung wäre möglich. Sofern dem Mahnbescheid nicht widersprochen wurde erfolgt der Vollstreckungsbescheid auch automatisch, selbst wenn zwischenzeitlich bezahlt wurde.

Am besten mit dem Gläubiger kontakt aufnehmen und abklären.

DerCaveman  23.12.2021, 12:05
der Gläubiger muss Schufamitglied sein und den Schuldner aktiv eintragen

Wovon man bei einem Internetanbieter aber wohl ausgehen kann.

Da dein Sohn die Rechnungen bekommt, ist offensichtlich ER der Vertragspartner und hat somit auch die Pflicht zu zahlen.

Seine Versäumnisse gehen also zulasten SEINES Schufa-Scores.

Daniela213
Fragesteller

Der Vertrag läuft aber auf meinen Namen… dachte das wäre verständlich

DerCaveman  23.12.2021, 11:35
@atm77

Vermutlich an die Anschrift des Sohnes. Und der hat sie nicht weiter gegeben.

atm77  23.12.2021, 11:40
@DerCaveman

Das wäre natürlich ziemlich dumm das so zu organisieren.

Zumal der Name ja eigentlich nicht am Briefkasten stehen dürfe.

Ja, ein Mahnbescheid wird in aller Regel der Schufa gemeldet und bleibt dort auch nach Erledigung noch 3 Jahre drin.