Bekomme ich ein Hauskredit mit viel Kapital trotz niedriger schufascore?

2 Antworten

Wenn du 23 bist, bist du noch sehr jung. Es gibt einfach noch wenig Daten über dich, daher kann die Schufa nicht viel sagen und nutzt nur statistische Daten. 23 jährig, mit Handyfinanzierung, weiblich, wohnt in Stadt X Stadtteil Y - da ist statistisch der Ausfall höher. Die Schufa bekommt von Kindern keine Daten, kennt also evtl. dein Konto gar nicht. Konto mal wechseln könnte helfen.

Generell:

Du bist noch sehr jung, mit 23 ein eigenes Haus ist fast utopisch. Hast du den festen Job um das abzuzahlen? Willst du dich jetzt schon auf die Stadt festlegen, in der das Haus steht? Weist du, ob du Kinder willst, wie viele usw?

Dann brauchst du Eigenkapital um ein Haus zu kaufen, 20 - 30% des Kaufpreises plus alle Nebenkosten werden empfohlen, viel niedriger sollte es nicht sein. Wäre eher ungewöhnlich, wenn du das in dem Alter schon hast.

Ein Handy zu finanzieren ist nicht unbedingt ein Zeichen für gutes Wirtschaften. Man sollte nur wenige Sachen per Kredit kaufen. Haus / Wohnung, evtl. Auto, aber dann hört es auch schon auf. Alles andere nur mit Bargeld, oder eben warten. Wenn du nicht die 600€ hast um dir ein Handy zu kaufen (was du ja ansparen kannst, bei nem handy hat man Zeit), wie willst du dann eine Hausrate von 1.000€ oder so stemmen?

Es kommt nicht nur auf die Schufa an, sondern auch auf dein Eigenkapital und deine monatlichen Möglichkeiten der Tilgung (Einkommen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig