Werden Verfahrenskosten an die Schufa getragen, wenn man sie nicht bezahlt?

2 Antworten

Die Justizkasse meldet das zwar nicht direkt an die Schufa. Aber die Schufa hat auch Verbindung zur allgemeinen Schuldnerkartei, die am Amtsgericht geführt wird.

Und Schulden sind Schulden. Da ist es vollkommen egal, ob sie der Schufa gemeldet sind.

Quantenfeld
Fragesteller

Kann ich einen Blick in meine allgemeine Schuldnerkartei werfen? Und wenn ja, wo?

DerHans  30.06.2021, 12:25
@Quantenfeld

In deine eigene Akte kannst du natürlich einsehen.

Erkundigungen nach anderen Schuldnern kannst du nur mit berechtigtem Interesse führen (gegen Gebühr)

Quantenfeld
Fragesteller
@DerHans

ich würde gerne in meine Akte sehen, weil ich gerade dabei bin meine Schulden zu sortieren und zu bezahlen und etwas den Überblick verloren habe. Wo muss ich dafür hin?

DerHans  30.06.2021, 12:55
@Quantenfeld

Du musst dich nur im Amtsgericht ausweisen und dich zur Schuldnerstelle durch fragen.

Ja die Schufq sammelt alles was sie kriegt. Aber kein Gericht wird dennen deine Akte in die Hand drücken.