Kein schufa vom Bürgen?

9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du Deine neuen Vermieter meinst.

Deine Eltern hatten zwar persönlich noch nie mit der Schufa zu tun, aber wenn sie ein Bankkonto haben, einen Handyvertrag o. ä. abgeschlossen haben, dann haben sie durchaus auch mit der Schufa zu tun, aber mittelbar, bzw. ohne dass sie es wissen. Sie werden in dem Moment automatisch auch bei der Schufa angelegt und somit gibt es dort auch eine Auskunft über Deine Eltern. Wenn diese lautet "nur positiv", dann ist das auch ein Eintrag und zwar genau der, den Deine neuen Vermieter sehen wollen.

Wie man dazu kommt, haben andere schon geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Jeder Mensch, der über ein Girokonto verfügt, hat einen Eintrag bei der Schufa;

folglich einfach anfordern.

Man kann es kostenlos bei der Schufa beantragen.

Petriotic  10.12.2020, 10:39

Richtig und zwar einmal im Jahr kostenlos (jedes Jahr).

Deine Eltern beantragen eine Schufa-Selbstauskunft auf der Homepage der Schufa.

Die gibst Du dem Vermieter.

Wenn Du Dich verschrieben hast und eigentlich Vermieter gemeint hast.

Meine neuen Mieter

Bist du Vermieter? Was haben deine Mieter mit deinen Eltern zu tun?