Miete eine Woche später bezahlt. Was passiert?
Hallo,
ich hatte einen Dauerauftrag eingestellt und meine Miete immer rechtzeitig bezahlt. Ich habe gerade gemerkt, dass der Dauerauftrag beendet wurde und die Miete von diesem Monat nicht überwiesen wurde. Ich habe natürlich sofort die Miete mit einer Verspätung von ca. 7 Tagen (bis das Geld beim Vermieter ist) überwiesen.
Bekomme ich nun einen Schufa Eintrag?
Gruß
6 Antworten
Wenn du das Geld heute ueberwiesen hast, war das nicht "ca. 7 Tage" zu spaet, sondern nur 3. Die Ueberweisung (nicht die Gutschrift auf dem Vermieterkonto!) muss spaetestens am 3. Werktag des jeweiligen Monats erfolgen. Das war in diesem Monat der 5. Oktober. Ist aber auch egal, zu spaet ist zu spaet.
Wenn das nicht regelmaessig passiert, kann dir ueberhaupt nichts passieren. Passiert es aber immer wieder, kann es den Vermieter irgendwann zur Kuendigung berechtigen. Regelmaessig verspaetete Mietzahlungen berechtigen ihn dazu, eine einmalig verspaetete aber noch lange nicht.
Schufa-Einträge passieren nicht von selbst, die muss jemand beantragen.
Der einfachste (und eigentlich selbstverständliche) Weg wäre, den Vermieter anzurufen, dich zu entschuldigen und die Situation zu erklären. Vermutlich passiert dann ... rein gar nichts.
Wenn du ohne weiteren Kommentar einfach nur das Geld überweist, sorgst du dafür, dass sich der Vermieter noch ein paar Tage länger Gedanken machen muss und dich immer negativer sehen wird.
Die Konsequenzen werden sich spätestens beim nächsten "Problem" bemerkbar machen...
Nein, aber Du solltest Deinen Vermieter kurz anrufen und das erklären damit er nicht denkt das irgendwas nicht stimmt und ein Zahlungsausfall droht oder sowas.
nein, du bekommst deswegen nicht sofort einen eintrag.
meld dich beim vermieter und erkläre die situation. da du sonst immer pünktlich gezahlt hast und deinen fehler schnell bemerkt hast, wird es bestimmt auch keine negativen konsequenzen geben.
der vermieter hat dir ja nicht mal ne mahnung geschickt.
der vermieter hat dir ja nicht mal ne mahnung geschickt
Das ist aber bei einem Dauerschuldverhaeltnis sowieso nicht erforderlich (und sonst meist auch nicht).
Kläre das mit dem Vermieter. Entschuldige dich und erklär die Situation. Solange er das Geld bekommen hat, sollte nichts passieren.