Miete eine Woche später bezahlt. Was passiert?

8 Antworten

Bekomme ich nun einen Schufa Eintrag?

Deswegen keinen negativen Eintrag.

Wenn du das Geld heute ueberwiesen hast, war das nicht "ca. 7 Tage" zu spaet, sondern nur 3. Die Ueberweisung (nicht die Gutschrift auf dem Vermieterkonto!) muss spaetestens am 3. Werktag des jeweiligen Monats erfolgen. Das war in diesem Monat der 5. Oktober. Ist aber auch egal, zu spaet ist zu spaet.

Wenn das nicht regelmaessig passiert, kann dir ueberhaupt nichts passieren. Passiert es aber immer wieder, kann es den Vermieter irgendwann zur Kuendigung berechtigen. Regelmaessig verspaetete Mietzahlungen berechtigen ihn dazu, eine einmalig verspaetete aber noch lange nicht.

Schufa-Einträge passieren nicht von selbst, die muss jemand beantragen.

Der einfachste (und eigentlich selbstverständliche) Weg wäre, den Vermieter anzurufen, dich zu entschuldigen und die Situation zu erklären. Vermutlich passiert dann ... rein gar nichts.

Wenn du ohne weiteren Kommentar einfach nur das Geld überweist, sorgst du dafür, dass sich der Vermieter noch ein paar Tage länger Gedanken machen muss und dich immer negativer sehen wird.

Die Konsequenzen werden sich spätestens beim nächsten "Problem" bemerkbar machen...

Wieso wurde denn der Dauerauftrag beendet? Das geht doch ohne deine Einwilligung gar nicht.

Nach einer Woche passiert wahrscheinlich gar nichts. Aber wenn deine Miete DAUERND verspätet gebucht wird, wäre das durchaus ein Kündigungsgrund.