Welcher Zeitpunkt ist bei einem Dauerauftrag für die Miete der richtige?

4 Antworten

laut gesetz muss eine miete spätestens am 3. werktag des monats dem vermieter zur verfügung stehen.

mach es doch nich komplizierter als nötig und nimm den 1. jeden monats. fällt der auf einen sonn- oder feiertag, ist immer automatisch der nächste werktag dran.

Es soll am 1. des Monats bei Dir abgebucht werden. Der Vermieter muss das Geld nicht am 1. haben, sondern Du musst es spätestens am 3. Arbeitstag überweisen haben.

Schinkennudel21
Fragesteller

Also reicht es wenn ich beim online banking..... Jeweils zum 1. Des Monats..... Mache?

Oma1705  26.12.2019, 11:58
@Schinkennudel21

Ja, das passt völlig. Wenn der 1. dann ein Samstag oder Sonntag ist, dann geht es auch am nächsten Arbeitstag, es muss dann nicht zwingend der 30./31. sein.

An welchem Datum hast du es denn bisher überwiesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht, wenn du den 1. einstellst.