Wie Geld von Dauerauftrag zurückbekommen?

Rolf42  11.12.2020, 17:43

Wie ist das zu verstehen?

Geht es um eine WG, und du hast das Geld auf das Konto des Hauptmieters überwiesen, auf das dieser jetzt keinen Zugriff mehr hat? Oder anders?

BoBxx
Fragesteller

Genau, ich hab auf ein Konto überwiesen, auf das unser Hauptmieter keinen Zugriff mehr hat

6 Antworten

Dauerauftrag ist eine Überweisung.

Wenn das Geld weg ist, kannst du nur deinen ehemaligen Vermieter auffordern, es zurück zu senden.

Bei der Bank kannst du da nichts ausrichten.

Genau, ich hab auf ein Konto überwiesen, auf das unser Hauptmieter keinen Zugriff mehr hat

Und warum hat er keinen Zugriff mehr?

Wenn das Konto geschlossen wurde, kommt die Überweisung automatisch zurück.

Wenn sie nicht automatisch zurückkommt, hast du einen Erstattungsanspruch gegen den Hauptmieter, und zwar unabhängig davon, ob dieser auf sein Konto zugreifen kann oder nicht.

Wenn das Geld für das Konto des Hauptmieters eingeht, landet es bei der Bank auf einem Sonderkonto, da das Konto gelöscht wurde und der Umsatz somit nicht zu verbuchen ist. Aus Sicherheitsgründen wird die Kontonummer in der Regel nicht sofort wieder vergeben, um genau solche Fälle auszuschließen.

Wahrscheinlich werden sie es dir zurücküberweisen, theoretisch könnte es auch auf das Konto deines Hauptmieters weitergeleitet werden, das er bei der Kontolöschung angegeben hat. Sicherheitshalber kann der Hauptmieter mal bei seiner Bank nachfragen, wie die das handhaben und wie lange es dauern kann.

Wenn das Konto des Vermieters nicht mehr besteht, kommt der Betrag in wenigen Tagen von allein zurück, das ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, da ein gekündigtes Konto für eine Übergangszeit noch bestehen bleibt.

Existiert das Konto noch, dann kannst Du den Betrag ausschließlich vom Empfänger zurück fordern.

Bitte darum das Geld zurück zu überweisen.

Den die hier oft angeführte Option Überweisungen problemlos zurückzuholen Betrifft NUR In der Filiale als Papier abgegebene Überweisung.

Nicht am Terminal, nicht Online nicht per App.

Das kann allerdings in jeder Bank anders sein....

Was man zurückholen kann, sind Lastschrift Aufträge.