Schufa negativ wpher?

3 Antworten

Okay wenn Sie keine Schreiben von einem Gerichtsvollzieher erhalten haben klärt sich das sicherlich schnell auf.
Sie können zum Amtsgericht gehen um Einblick in das Schuldnerverzeichnis zu nehmen.
Alternativ können wir auch für die Unkosten (EUR 4,50) über das Vollstreckungsportal bei Ihnen sofort in das Schuldnerverzeichnis schauen. Dann sieht man mit Ihren wenigen Angaben, Geburtsdatum, Adresse, Name Ihre Einträge.
Man sieht dann beispielsweis DR II und von welchem Jahr das ist und den zuständigen Gerichtsvollzieher.
Man sieht NICHT den dahinterstehenden Gläubiger. Dieser Gläubiger ist dann auf dem DR II Schreiben ersichtlich. Das Schreiben erhält in der Regel der Kunde und der Gerichtsvollzieher hat eine Kopie davon.
Dann müssten Sie schauen welcher Gläubiger das ist (GEZ, Zahnarzt...) und mit dem Aktenzeichen kann man dann klären ob die Forderung bezahlt ist.
Ist sie dass kann man dann den Eintrag löschen lassen mit Erledigungsnachweis des Gläubigers und Antrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontrolliere mal, ob das Geburtsdatum korrekt ist! Nicht dass da Daten von einem Namensdoppelgänger bei dir drin sind!

Ansonsten mal die angegebene Unternehmen kontaktieren und um Auskunft zum Eintrag bitten. Denn auch die Schufa macht mal Fehler beim Eintragen von Daten...

Und: Bist du sicher, dass dein Partner eine finanziell saubere Weste hat? ich meine dabei die Zeit VOR eurer Beziehung...

Michelle190998
Fragesteller

Das Geburtsdatum ist korrekt sowie auch meine Adresse.

Dea2019  27.06.2021, 09:03
@Michelle190998

Dann die angegebene Unternehmen kontaktieren und um Zusendung der entsprechenden Unterlagen bitten, aus denen die "Schuld" hervorgeht. Je nach dem, was da kommt, dann reagieren.

Wenn nicht anderes hilft, dann muss eine "negative Feststellungsklage" erhoben werden... dabei soll dein Anwalt dann auch gleich die erforderlich werdenden Kosten mit von den Firmen einfordern.

Michelle190998
Fragesteller
@Dea2019

Da steht leider kein Unternehmen von wo diese angeblichen Schulden her sind.

SonOfMyMum  27.06.2021, 09:32
@Michelle190998

Die Schufa hat aber diese Daten. Dann hier nochmal nachfragen, von welchen Unternehmen die Daten stammen. Ich vordere grundsätzlich 1x im Jahr die kostenlose Datenkopie an. Einfach aus dem Grund, um Fehler schnellstmöglich zu erkennen

Michelle190998
Fragesteller

Ja, da bin ich sicher. Es geht ja leider auch um mich in dem Eintrag. Er hat eine positive Schufa.

Dazu musst du dich an die Schufa wenden und das mit denen klären.