Bürgschaft ratenzahlung anwalt?

2 Antworten

Wenn du der Person helfen willst, mache mit ihr einen Vertrag über die Summe i.H.v. € 1.000.-- inklusive Rückzahlungsmodalitäten und leihe es ihr selbst, damit sie die Pfändung weg bekommt.

Wolwol
Fragesteller

Danke würde ich machen aber soviel habe ich Moment auch nicht

FordPrefect  25.04.2022, 14:36
@Wolwol

Wie wiillst du dann bürgen? Damit trittst du ja vollumfänglich in die persönliche Haftung ein, und die Schuld würde bei Geltendmachung bei dir gepfändet.

Wolwol
Fragesteller

Na wenn sie die ratenzahlung z.b nicht einhält..sie soll ja selber zahlen aber im fall der Fälle würde ich ja die Summe zahlen aber erst mal geht's nicht

FordPrefect  25.04.2022, 14:41
@Wolwol

Eine entsprechende Bürgschaftserklärung kann die Betreffende selbst gar nicht selbst rechtssicher formulieren. Das soll doch bitte der gegnerische Anwalt dann tun.

Da musst du gar nichts schreiben. Das macht der Anwalt.

Wolwol
Fragesteller

Nein sie soll ein Schreiben aufsetzen

archibaldesel  25.04.2022, 14:37
@Wolwol

Auf keinen Fall. Eine Bürgschaft ist gesetzlich genau im BGB geregelt. Das kann sie überhaupt nicht, weil ihr Text garantiert falsch wäre.