Ebay Versandkosten zu hoch? Anwalt?

10 Antworten

Er wusste vor dem Bieten wieviel Versandkosten er zahlen muss und war beim Bieten damit einverstanden. Da kann er hinterher nicht meckern das es zuviel ist. Vorallem sind da ja nicht nicht die reinen Versandkosten sondern auch für die Verpackung, Fahrt etc.

Es gibt leider immer wieder welche die Meckern aber man weiß vorher was die Kosten und und bei unklarheit fragt man vor dem Bieten nach.

Hattest du einen neuen Umschlag genommen oder einen Gebrauchten? Für wieviel ging denn der Artikel weg und was war es?

Ich rechne immer zusammen ob mir der Preis passt oder nicht, wenn nicht biete ich nicht. Aber hinterher gemeckter habe ich noch nie.

faltse  05.08.2019, 12:32

doch er kann hinterher meckern, denn er sieht ja auch erst hinterher, daß er viel zu viel bezahlt hat.

und wie du persönlich das machst, interessiert nicht, hilft nicht weiter.

faltse  05.08.2019, 12:34

"Hattest du einen neuen Umschlag genommen oder einen Gebrauchten? "

genau das ist nämlich der Knackpunkt, die allermeisten nehmen nämlich gebrauchte Verpackungen aber tun dann so, als müssten sie nagelneue teure Verpackungen kaufen! komisch nur, daß in meiner bereits 15 Jährigen ebay-Laufbahn nicht EIN einziges mal ein neues Päckchen ankam und ich hab derzeit viel über ebay gekauft, was mir aber seit letzter Zeit gründlich vergangen ist, weil man dort nur noch beschissen und betrogen wird. da gibts bessere Möglichkeiten, diese sch... Plattform kriegt keinen einzigen Cent mehr von mir!

Welche Art der Versendung hast du Ursprünglich angegeben?
Wenn du einen Versand per Päckchen anbietest aber dann per Brief versendest ist das nicht in Ordnung. Der Käufer hat zu viel Versand bezahlt & ergo müsstest du ihm die Differenz zurückzahlen der Fairness halber.

Vor Gericht muss aber auch begründet werden, wenn es bis dahin gehen sollte, warum man zb. zu viel Versand berechnet hat aber bei 4 € .. da wird niemals ein Gerichtsverfahren starten.

Sag dem Käufer er kann gerne negativ bewerten, wünsche ihn einen schönen Tag & gut ist. Den am Ende wusste der Käufer was er kauft und was er bezahlen muss... solange auch damit verschickt wird was man angeboten hat

faltse  05.08.2019, 12:37

 "Sag dem Käufer er kann gerne negativ bewerten, wünsche ihn einen schönen Tag & gut ist. Den am Ende wusste der Käufer was er kauft und was er bezahlen muss... "

woher willst DU wissen, was der FS genau für eine Versandart angegeben hat?! von daher weiß der Käufer eventuell eben nicht, was er gekauft hat und da der FS sich dazu auch nicht äußert...

Wenn Du die Versandkosten mit 4 € angegeben hast, solltest Du versuchen das über Ebay zu klären. Dann hast Du auch Anspruch auf die 4 €.

"Versand" heißt ja auch verpacken und zur Post oder dergl. bringen und nicht nur Porto.

faltse  05.08.2019, 12:16

dann sollte das aber auch genau so in der Artikelbeschreibung stehen, denn sonst kann der Käufer davon ausgehen, daß es sich um die reinen Portokosten handelt

MdAyq6  05.08.2019, 12:24
@faltse

Das wird von eBay automatisch so eingefügt.

Comp4ny  05.08.2019, 12:28
@MdAyq6

Falsch. Man kann die Versandkosten manuell anpassen & ändern und wenn man Lustig ist auch 3,33 € verlangen.

faltse  05.08.2019, 12:29
@MdAyq6

und es steht einem jederzeit frei, diese Info entweder zu ändern oder mit in die Art.beschreibg. zu setzen und wie man sieht, es gibt öfter mal darüber Streit also würde ich extra penibel darauf achten, dass das drin steht!

MdAyq6  05.08.2019, 12:31
@Comp4ny

Das mit Verpackung wird automatisch eingesetzt.

Comp4ny  05.08.2019, 12:43
@MdAyq6

siehe mein Kommentar ... sagt genug aus.

 Die Versandkosten setzten sich ja nicht nur aus Porto zusammen.

Dann mach ihr ne Auflistung wie sich die 4€ zusammensetzen und dann kann sie Ruhe geben.

Nein, kann er nicht, wenn die VSK vorher in der Artikelbeschreibung korrekt angegeben waren. Und wegen Zweieurofuffzich wird auch kein Anwalt einen Finger krum machen. Lohnt sich für den nicht..

Einfach unter "Erfahrung" verbuchen, denken "was für ein Id.." und vergessen

JayCeD  05.08.2019, 12:17

Für den Anwalt lohnt sich das schon, der nimmt dann 250€ die Stunde, dafür dass er erklärt, dass die Rechtsschutzversicherung da nicht einspringen wird und das Gericht die Klage wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit ablehnen wird...

AalFred2  05.08.2019, 14:00
@JayCeD

Ein Zivilklage wird nicht wegen Geringfügigkeit abgewiesen.

Highlands  05.08.2019, 15:03
@AalFred2

Aber der Kläger muss die Gerichtskosten vorstrecken und das wird er sich überlegen, wenn er vielleicht € 250,- einzahlen muss um sich wegen € 2,50 zu streiten