Alternative zur Privat Bürgschaft?

3 Antworten

ist man einfach aufgeschmissen wenn man keinen Bürgen hat

so sieht es i.d.R. für Menschen mit Schmalspureinkommen aus.

Bei einem meiner Studikinder wurde ich pro forma mit in den Mietvertrag ( der Ein-Zimmer-Wohnung ) aufgenommen.

Mietkautionsversicherung usw. werden nur abgeschlossen, wenn die Person solvent genug ist - das ist bei Studenten selten der Fall ;) Anfragen kannst du natürlich.

Ansonsten braucht man ja auch nur einen Bürgern wenn die Zahlfähigkeit mit den Geldeingängen fraglich ist. WG Zimmer geht mit Nebenjob Bafög und Kindergeld in aller Regel ohne Bürschaft

Savannah16
Fragesteller

Das stimmt so nicht ganz, eine Mietkautionsversicherung kann jeder abschließen

LePetitGateau  06.05.2022, 17:19
@Savannah16

Nein, wenn ein hohes Risiko besteht, dass der Fall eintritt und man nix von der Person wiederholen kann, dann wird das abgelehnt ^^ Mindestens pfändbares Einkommen sollte man vorweisen können

Savannah16
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich verdiene mit job und bafög neben meinem studium das 4-fache der Miete - da wird sowas schon nicht abgelehnt

Bankbürgschaft (Mietkautionsbürgschaft)!