Gastronomie Mieten, Bürgschaft und Kaution zulässig?

2 Antworten

Das ist erlaubt, in meinem langen Berufsleben habe ich haufenweise Sparbücher und Bankbürgschaften für verpachtete und vermietete Gewerbeobjekte aufbewahrt. Die Kaution dient dazu, bei Beendigung des Pacht- oder Mietverhältnisses evtl. Svhäden zu regulieren und Nebenkostenabrechnungen auszugleichen und hierfür galten damals 3 Monatsmieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das zulässig. Eine solche Limitierung gilt für WOHNRAUM

Es wird ja niemand dazu gezwungen, sich mit einer Gaststätte selbständig zu machen.

s0qeKing
Fragesteller

Es wird auch niemand gezwungen in eine freie Wohnung zu ziehen daher verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.

DerHans  25.07.2020, 19:01
@s0qeKing

Eine Wohnung ist aber ein Grundbedürfnis und das wird staatlich besonders geschützt.

Im Gewerbebereich gilt weitgehende Vertragsfreiheit.