Soll ich Informatik studieren?
Ich bin gerade auf der FOS in Bayern und habe letztens mein Fach-Abitur geschafft. Nun wollte ich noch in die 13. Klasse gehen, um das allgemeine Abi zu bekommen, damit ich schlussendlich Informatik studieren kann.
Nun habe ich aber erfahren, dass Informatik jetzt schon an einer FH studieren und ich weiß nicht ob ich es machen will. Eigentlich will ich es, aber ich habe auch etwas Angst vor diesem Schritt.
5 Antworten
An deiner Stelle würde ich dieses eine Jahr zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife noch dranhängen. Egal, was du später machen willst, du wirst nie dadurch ausgebremst werden, nicht den passenden Abschluss gemacht zu haben.
Informatik an der Uni und an der FH sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Letztendlich kannst aber nur du wissen, was davon dir eher zusagt.
Also an deiner Stelle würde ich erst einmal das Abitur richtig zu Ende machen, bevor ich direkt was neues parallel starte. Lieber eins vernünftig fertig machen und danach das andere vernünftig starten
Erstmal Abitur, damit stehen Dir prinzipiell viel mehr Möglichkeiten offen. Und so ein Jahr vergeht echt schnell.
Die FOS ist halt eine Qual. Man hat bis 17:30 Uhr Schule, hat tausende Klausuren und hat einfach das Gefühl, dass man intellektuell auf der Stelle tritt. Natürlich ist die FH sicherlich nicht einfacher, da kann man wenigstens seinen Interessen nachgehen und wird nicht runtergedrückt, wenn man mal über den Tellerrand sehen will.
Nun habe ich aber erfahren, dass Informatik jetzt schon an einer FH studieren
Das ist nichts neues
Das war schon vor 30 Jahren so
Kommt drauf an wie gut du in Mathe warst. Das Informatikstudium ist ein reine Mathe Doktorarbeit
An einer Fos tut es das leider nicht um ehrlich zu sein.