Soll ich den Tierarzt rufen?

8 Antworten

granulom, abszess, entzündeter nabel

die bilder sind recht unscharf und du hast leider so fotografiert, dass man beim besten willen nicht genau erkennen kann, WO genau die stelle ist.

ein bauch ist beim pferd was ziemlich grosses.

man erkennt allerdings, dass es grössere probleme mit verstopften poren gibt. die beiden schwarzen flecken rechts von dem aufgekratzten "pickel" könnten melanome, sarkome oder vorstufen davon sein.

ich gebe baroque absolut recht - das ist niicht erst seit gestern oder heute da.

es hat bis dienstag in jedem fall zeit. oder vielleicht sogar, bis dein TA aus dem urlaub wieder da ist. kommt drauf an, wann das ist.

ps - deiner beschreibung in den kommentare entnehme ich, dass es der bauchnabel ist...

wahrscheinlich ein nabelstein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es tut mir leid, aber das ist nicht erst seit gestern da. Soweit das auf dem Foto zu erkennen ist, ist das ein Gesäugetumor. Und die kommen nicht über Nacht. Die können zwar sehr schnell sehr groß werden aber den kleinen Knubbel hast du wahrscheinlich Längere Zeit übersehen. Wo genau sitzt denn das? Das ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen. Ist das in der Nähe einer Zitze ?

An einen Stich glaube ich hier nicht. Hast du mal geschaut, ist das hart oder weich lässt sich da etwas verschieben?

damit solltest du auf jeden Fall schnellstmöglich zum Tierarzt. Das muss entfernt werden. Aber da das nicht heute und nicht morgen passieren wird reicht es auch wenn du Dienstag früh zum Tierarzt gehst.

MiaBecker865
Fragesteller

Ich habe es heute morgen entdeckt die letzten Tage war es auf jeden Fall noch nicht da oder noch nicht sichtbar.

Es ist etwas hinter der Mitte des Bauches.

Weich, Wie genau meinst du verschieben?

eishoernchen  05.06.2022, 14:25
@MiaBecker865

Verschieben = ob man es von links nach rechts bewegen kann oder ob es fest am Bauch sitzt

WinniePou23  05.06.2022, 15:32

Pferde haben keine Zizen sondern ein Euter zwischen den Hinterbeinen.

pony  05.06.2022, 18:33
@WinniePou23

ein euter mit zwei zitzen.

die zitzen sind das, wo die milch rauskommt, das euter produziert sie.

William1307  05.06.2022, 19:52
@pony

Ihr habt natürlich recht. Ich muss mich entschuldigen. Ich habe nicht richtig gelesen sondern gleich auf das Bild geschaut. Ich bin von einem Hund ausgegangen- nicht von einem Pferd..... Leider kann ich den Beitrag nicht mehr löschen.

WinniePou23  05.06.2022, 22:46
@pony

Das stimmt natürlich. Ich hatte den Antwortgeber so verstanden, dass er sich auf zwei Reihen von Zitzen bezog, wie es beispielsweise bei Hunden angelegt ist. Da wollte ich den Kontrast zu Pferden deutlich machen, Zitzen sind es aber genau genommen natürlich trotzdem.

das sieht nicht gesund aus

ich würde dem Tierarzt mal die Fotos schicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Drück mal - vorsichtig, aber fest - mit dem Daumen rein. Bleibt danach ein Abdruck in der Schwellung zurück?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
MiaBecker865
Fragesteller

Nein, es fühlt sich aber sehr weich an

eishoernchen  05.06.2022, 14:05
@MiaBecker865

Das spricht- zumindest in der Theorie- gegen ein Ödem.

Ist das ganz unten (mittig) am Bauch oder eher etwas seitlich?

eishoernchen  05.06.2022, 14:20
@MiaBecker865

Wild ins Blaue geraten: Der kleine Knubbel ist ein Insektenstich, daraufhin ist der Nabel oder eine Bauchvene angeschwollen.

Wenn das klein, weich, nicht warm und nicht schmerzhaft ist, würde ich, wäre es mein Pferd, es leicht bewegen, die Stelle danach kühlen und abwarten, wie es morgen ist.

Hab immernoch nicht ganz verstanden wo genau das sein soll. Meine hat jedenfalls was ähnliches, bei zu wenig Bewegung hat er schlechten lymphfluss. Da schwillt der Bereich um den Nabel leicht beulig an. Bei mir wurde die Diagnose aber vom Tierarzt gemacht. Bin kein Pferdebesitzer, der sofort in Panik verfällt, wenn was ist. ICH würde wohl morgen nochmal abwarten, weiter beobachten und dann ggf den TA anrufen. Letztendlich musst du für dich einschätzen was du tun solltest. Kenne ja auch dein Pferd und eventuelle Vorerkrankungen nicht.