Soll ich den Darwinismus in Frage stellen wenn vieles von den Theorien von den Nazis übernommen wurde?

5 Antworten

Auf jeden Fall sollte man es kritisch hinterfragen.

Die Eugenik z.B. war und ist besonders in elitären Kreisen weit verbeitet, nicht nur bei den Nazis.

Nach derem denken geht es da nicht einfach nur um Auslese, sondern den Erhalt der Spezies. Schwache oder kranke Menschen sollen sich nicht vermehren, weil sonst mit der Zeit die gesamte Spezies anfällig wird und aussterben könnte.

Die Auswirkungen solchen Denkens kann man z.B. insbesondere in dem riesigen Kontrast zwischen Arm und Reich in den USA sehen, auch in den mangelnden Sozialsystemen dort - trotz des großen Wohlstandes des Landes.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" und solche Floskeln sind meiner Meinung nach mehr die Legitimation für Ausbeutung und Unterdrückung von Armen, die nur zufällig ärmer sind. Während die Reichen oftmals nur zufällig in die reichen Familien geboren werden. Die Armen haben im "Spiel des Lebens" dabei viele Nachteile, während die Reichen viele Vorteile haben - die sie sich natürlich erhalten wollen.

Es dient der Aufrechterhaltung eines Status Quo, also einer Hierarchie, die oft über viele Generationen geht.

Ich halte diese Sichtweise für übertrieben und glaube dass es diese nur deshalb gibt, um unmenschliche Macht- und Ausbeutungssysteme zu rechtfertigen.

Eine echte biologische Notwendigkeit dagegen sehe ich nicht. Man könnte sich insbesondere in modernen Ländern z.B. auch darauf einigen, dass Menschen mit Gendefekten oder schweren vererbaren Krankheiten ggfs. keine oder weniger Kinder bekommen dürfen - sollte man in der Masse überhaupt einen "genetischen Verfall" o.ä. beobachten können.

Zum Anderen können wir beobachten, wie viel Chemikalien und Gifte in die Umwelt gelangen - unter denen insbesondere auch wieder die Ärmeren leiden. Dazu noch Drogenprobleme usw. Dadurch werden Menschen ja erst krank und schwach.

Wenn es also wirklich um den Erhalt der Spezies ginge, dann würden die Reichsten und Mächtigsten das ja gar nicht zulassen.

AskmasterPhisch
Fragesteller

In den USA ist so ein Denken? Da kann ich nur wieder sagen diese verfluchten Amis

Nein, Nazis sind auch Autos gefahren, das hält uns nicht davon ab das auch zu tun.

Nur weil seine Erkenntnisse für Politik verwendet worden sind, sind sie nicht falsch oder abzulehnen. Wissenschaftler forschen und finden Wahrheit. Was man aus der Wahrheit macht, ist eine andere Sache.

Einstein hat geholfen die Atombombe zu entwickeln. Soll die Relativitätstheorie jetzt deswegen abgelehnt werden?

Alfred Nobel, nachdem der Nobelpreis benannt ist, hat das Dynamit erfunden. Soll jetzt die Chemie verworfen werden, weil mit Dynamit Leute umgebracht worden sind?

Sollen wir Hämmer verbieten, weil damit Schädel eingeschlagen worden sind?

Mach das Werkzeug nicht für die Taten des Anwenders verantwortlich.

Alles unterliegt der Schöpfung Gottes.

Für mich ist der Darwinismus sowieso eine einzige Lüge, egal ob mit oder ohne Nazis.

AskmasterPhisch
Fragesteller

Ich glaube das alles karmisch bestimmt ist, also Dinge passieren durch Vorbestimmung

Vermutlich haben die Nazis sogar die Flugbahnen ihrer V-Waffen mit Hilfe von Differentialgleichungen berechnet

AskmasterPhisch
Fragesteller

Die haben so ziemlich vieles für ihre Zwecke missbraucht, diese Scheiss Nazis