Ein so brutaler Krieg wie im zweiten Weltkrieg wird wahrscheinlich nicht mehr kommen. Was meint ihr?

5 Antworten

Wenn wir davon ausgehen, dass Menschen noch Tausende Jahre vor sich haben, können noch viele gute, als auch schlechte Ereignisse passieren. Menschen sind weder perfekt, noch eine ausschließlich friedfertige, pro-soziale oder altruistische Art. Probleme, Macht, knappe Ressourcen und Konkurrenzkämpfe werden wahrscheinlich nicht aufhören. Die bisherige Geschichte zieht sich durch mit Ähnlichem. In der Geschichte sind mehr als 20 Grausamkeiten bekannt, die jeweils über einer Million Menschen das Leben gekostet haben. Ich vermute nicht, dass Checks-and-Balances so ausgewogen wären, dass nie wieder so etwas passieren könnte. Vielleicht ist die relativ friedliche Zeit ein Anachronismus.

Ich finde eine Theorie interessant. Die Schimpansen mussten einst mit Gorillas konkurrieren, sich durchsetzen, die Bonobos hatten genügend zu essen. Bei ersterer Art kam Dominanz zum Vorschein und Sex als Folge von Macht und bei der zweiten Art wurde Sex zur Macht eingesetzt. Die Bonobos wurden aufgrund ihrer Umgebung friedlich geprägt. Bei der Entwicklungsgeschichte des Menschen kann man nicht sagen, dass er komplett friedlich gewesen wäre.

Unmöglich?

Meinst du?

Diese Rassentheorien führen dafür, dass heute wieder Häuser, in denen Menschen jüdischen Glaubens mit Davidsternen beschmiert werden.

Die scharfe Trennung zwischen den Menschen aus dem Zeitalter der Weltkriege und wir, den heute lebenden Menschen, ist nicht zielführend. Die damaligen Individuen waren keine andere Menschenart: sie wurden durch ihren sozialpolitischen Referenzrahmen genauso geprägt, wie wir es werden.

Frei nach Levi: es war damals möglich. Warum sollte es nicht noch einmal möglich sein? Geschichte wiederholt sich nicht, aber verdammt nochmal, es gibt Muster.

Deswegen müssen wir protestieren. Für Demokratie. Für ein tolerantes und friedliches Miteinander.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
tomback2  05.02.2024, 00:42

warum sind Palästinenser und Araber für euch vermeintliche Gutmenschen viel weniger wert als Menschen aus dem gelobten Land?

Floskeln aneinander reihen und sich benutzen und ablenken lassen kann jeder. Wo bleibt der Aufschrei bei der Abschlachtung von Frauen und Kindern im Gaza Streifen. Die völkerrechtswiedrige Besetzung der Gebiete durch Israel und die Schikane seit Jahrzehnten. Warum unterstützt ihr indirekt Apartheid? Warum Waffenliefungen in Diktaturen, wie SA usw.?

Ich bin übrigens auch für Demokratie, aber eine direkte und natürlich auch für ein tolerantes und friedliches Miteinander, wie fast alle Menschen. Ich esse manchmal auch Vegan und haben Homosexuelle Freunde;) Trage aber keine Regenbogensocken um das zu zeigen;)

Rocker73  05.02.2024, 10:30
@tomback2

Selektiver Humanismus. Dir war es scheißegal, was am 07.10. geschah, du bist also nicht der:die Advokat:in der Menschenrechte.

Glaubst Du das? Auch in den Dreissigerjahren des letzten Jahrhunderts hielt man sich für zivilisiert und aufgeklärt. Du weist wie es dann gekommen ist?

das zerstören von Städten mit dem Ziel die Zivilbevölkerung zu schaden.

Schon mal die Bilder aus der Ukraine angeschaut? Erinnerst Du Dich an letzten Winter, als die Russen gezielt Kraftwerke beschossen haben, um die ganzen Zivilisten in der Ukraine frieren zu lassen? Man geht davon aus, das werden sie diesen Winter wieder machen. Und noch weitere Städte zerstören, Raketen auf Strassencafes feuern um gezielt Zivilisten zu töten, etc...

Also ja, es passiert gerade wieder, auch wenn sie (noch) nicht soweit gehen eine Volksgruppe in Gaskammern zu töten, aber den Rest den Du schreibst veranstalten die Russen gerade in der Ukraine. Geht noch nicht in die Millionen, aber passiert dort wo sie es können.

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte. Von daher schließe ich mal gar nichts aus, auch wenn zu hoffen bleibt, dass die lange Friedensphase in Europa weiter anhält.

Was machen denn die Wagner Söldner? Schreckliche Kriege wird es immer geben und es gibt bestimmt in der Zukunft jemanden der Hitler und Stalin überbieten kann. Beim ersten Weltkrieg haben die Leute auch schon gedacht, es geht nicht schlimmer… Menschen bekriegen sich seit tausenden von Jahren.