Wieso hat Deutschland keine eigene Raumfahrtbehörde?

2 Antworten

Weil Deutschland nicht Vertrauenswürdig ist. Wir sind zwar befreundet mit Amerika, Frankreich und GB! Aber soweit geht die Freundschaft nicht das man Uns den Weltraum anvertraut.

Es gibt einen guten Grund dafür, dass es bislang keine Weltraumbahnhöfe in Deutschland gibt. Deutschland liegt weitab des Äquators. Dort lassen sich Raketen viel energiesparsamer starten als von unseren nördlichen Breitengraden aus.

Deshalb liegt der amerikanische Startplatz am südlichsten Zipfel Floridas in Cape Canaveral, der frühere sowjetische und jetzt russische Weltraumbahnhof wurde im kasachischen Baikonur gebaut und Europa startet die Ariane-Raketen von Kourou aus. Das liegt in der am Äquator gelegenen Kolonie Französisch-Guyana. Mit dieser physikalisch und für den Transport großer Lasten sehr günstigen Äquatornähe können Startplätze in Mecklenburg-Vorpommern oder vor der Meeresküste Deutschlands nicht mithalten.