Softwareupdate über instabile Internetverbindung?

5 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Nein. Ein Update wird zuerst mal komplett runtergeladen und im Anschluss installiert.

Wenn bei der Installation die Verbindung abbricht, ist das irrelevant - die kann dann ja weiter gehen. Nur Ausschalten darfst du das Handy dabei nicht, DABEI kann es wirklich kaputt gehen.

Und wenn während des Downloads die Verbindung abbricht, dann startet der Download beim nächsten Mal entweder komplett neu oder geht da weiter, wo er abgebrochen ist.

Felix924
Fragesteller

Ich meine nicht den Download, sondern die Installation ( da wo man auch das Apple Logo mit dem Strich sieht) wenn es da abbricht, geht das Handy dann aus und kaputt?

GamGamSi  15.08.2021, 10:16
@Felix924

dabei kann es kaputt gehen, ja.

du sprachst aber oben von einer instabilen internetverbindung und die hätte mit einem abbruch der installation nichts zu tun!

JanMarcel01  15.08.2021, 10:17
@Felix924

Nicht wenn dann das Internet abbricht, da das Update schon komplett heruntergeladen ist. Da passiert nur was, wenn du das handy dabei aus machst etc.

Felix924
Fragesteller
@GamGamSi

Also nochmal: Das Update ist bereits heruntergeladen( Es handelt sich übrigens um iOS 15 Public Beta 5) der Download lief ohne Probleme. Jetzt möchte ich es Installieren, und habe Angst das währendess die Verbindung zum WLAN abbricht. Mit Installation meine ich die Phase, in der das iPhone nur das Apple Logo und den Strich darunter anzeigt.

GamGamSi  15.08.2021, 10:20
@Felix924

darauf habe ich doch klar und deutlich geantwortet... sogar 2mal schon.

wenn zum zeitpunkt der installation die internetverbindung abbricht, ist das völlig schnuppe. da passiert gar nichts.

so, das war jetzt das dritte mal und ich hoffe, dass du es JETZT verstanden hast!

Felix924
Fragesteller
@GamGamSi

Ja, jetzt. Danke. Sobald ich kann gebe ich dir die Hilfreichste Antwort (Erinner mich am besten nochmal dran)

Felix924
Fragesteller
@GamGamSi

Kleines Update: Das Update wurde ohne Probleme installiert. Danke

Für die Installation des Updates (nicht herunterladen) startet das iPhone in ein Recovery Modus. In diesem Modus gibt es keine Verbindung mit dem Internet.

Bei der Installation werden nur Dateien auf dem Internen Speicher verschoben. Manche Dateien werden gelöscht, manche Überschrieben und manche kommen hinzu.

Das Update wurde bereits vorher über iOS heruntergeladen und ist auf dem Internen Speicher. Der Download wird vor der Installation auch noch Überprüft, ob das Update vollständig ist und nicht manipuliert wurde. Falls das heruntergeladene Update korrupt ist, wird es hier bereits festgestellt. Ein neuer Download ist dann nötig.

Wenn der Update Prozess erstmal läuft, kann nur ein fehlende Stromzufuhr kritisch sein. Entweder ist der Akku leer oder man kann das Herunterfahren erzwingen, sodass das Update abbricht.

Auch wenn der Update Prozess abbricht, heißt es nicht direkt, dass das iPhone kaputt ist. Eventuell kann sich das iPhone selber retten und das Update rückgängig machen.

Es kann auch sein, auch sein, dass man iOS extern erneut installieren muss. Die Hardware läuft, aber das Betriebssystem ist korrupt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte auch die Hardware davon Schaden nehmen. Die Garantie von Apple dürfte wahrscheinlich greifen.

Eine Internetverbindung ist bei der Installation eines Updates völlig egal, da eh keine Verbindung besteht. Deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

Felix924
Fragesteller

Ok. Aber wenn ich ein Update herunterladen, aber noch nicht installiert habe, dann steht bei mir trotzdem immer dran das die Installation Internet braucht. Obwohl deine Erklärung ziemlich Plausibel klingt. Leider habe ich die Hilfreichste Antwort schon jemand anderes versprochen.🙈

tide1109  16.08.2021, 17:31
@Felix924

Es könnte vieleicht mit der Aktivierung des iPhones zutun haben. Der Updatevorgang selber wird kein Internet benötigen.

Felix924
Fragesteller
@tide1109

Ich habe nochmal nachgedacht. Ich glaube das liegt daran das das Update ja vor der Installation nochmal Kurz überprüft wird, was ja Internet benötigt.

da brauchst du dir keine sorgen zu machen...

BEVOR das eigendliche update startet, hat das telefon alle nötigen daten bereits heruntergeladen. d.h. das internet wird nicht mehr gebraucht!

nur wenn während des updates der strom weg bleibt, dann kann es kritisch werden. dawegen wird ja auch unter anderem vom gerät selbst gesagt, dass vor beginn der netzstecker einzustecken ist.

lg, anna

Felix924
Fragesteller

Und wenn ich kein Internet habe, steht bei mir auch dran das ich Internet brauche.

Such dir doch fürs Update ein stabiles Wlan, Freund o.ä.

Lädt einfach nicht weiter runter, da passiert nichts

Felix924
Fragesteller

Geladen ist es schon. Aber ich meine wenn das iPhone gerade das Apple Logo mit dem Strich anzeigt.

Felix924
Fragesteller
@LisamagPferde04

Doch wird es, sonst würde solange ich kein Internet hätte ja nicht angezeigt das ich zum INSTALLIEREN Internet brauche.