Iphone Softwareupdate?
Hey,
ich habe eigtl das software auf meinem Handy nicht machen wollen, aber wahrscheinlich war die Einstellung für das automatische herunterladen an. Ich besitze ein iPhone 16 pro und dieser lädt schon seit mehreren stunden jetzt das neueste software update runter. gerade sehe ich nur den schwarzen Bildschirm mit dem iPhone logo. und der Balken ist ganz am ende. Aber dies ist schon seit einer stunde so. Was kann ich tun? gibt es eine Möglichkeit das update abzubrechen? Oder irgendeine andere Alternative. Danke schon im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Hallo!
Es scheint, dass dein iPhone in der letzten Phase des Software-Updates steckt, aber anscheinend gibt es ein Problem, das es am Abschließen hindert. Wenn der Balken bereits fast am Ende ist und sich seit einer Stunde nichts mehr tut, kannst du einige Dinge versuchen, um das Problem zu lösen.
### 1. **Neustart erzwingen**
Wenn dein iPhone nicht mehr reagiert, kann ein Neustart helfen, das Problem zu beheben. So führst du einen erzwungenen Neustart durch:
- **iPhone 8 und neuer** (einschließlich iPhone 16 Pro):
- Drücke schnell die Lauter-Taste.
- Drücke schnell die Leiser-Taste.
- Halte dann die Seitentaste (Power-Taste) gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Lass die Taste los.
Dein iPhone sollte sich dann neu starten. Es kann sein, dass es das Update abschließt oder es in den Wiederherstellungsmodus geht, falls es hängen geblieben ist.
### 2. **Falls das Update weiterhin hängt: Wiederherstellungsmodus**
Wenn der Neustart nicht hilft und dein iPhone immer noch im Update-Prozess hängt, kannst du den **Wiederherstellungsmodus** ausprobieren:
- **Wiederherstellungsmodus aktivieren:**
1. Verbinde dein iPhone mit einem Computer und öffne **iTunes** (auf einem Mac mit macOS Mojave oder älter) oder den **Finder** (auf einem Mac mit macOS Catalina oder neuer).
2. Setze das iPhone wie oben beschrieben in den erzwungenen Neustart (aber halte die Tasten länger, bis du den Bildschirm mit dem iTunes-Logo und dem Kabel siehst).
3. Wenn der Wiederherstellungsmodus erkannt wird, wähle die Option, das **Update zu installieren**. Dabei wird die Software erneut heruntergeladen und installiert, ohne deine Daten zu löschen.
### 3. **Update abbrechen**
Das Update direkt abzubrechen ist normalerweise nicht einfach möglich, ohne in den Wiederherstellungsmodus zu gehen und die Software neu zu installieren. Wenn du trotzdem keine Daten verlieren willst, solltest du sicherstellen, dass du regelmäßig ein Backup machst (z.B. in iCloud oder über iTunes/Finder auf deinem Computer).
### 4. **Warten**
Wenn der Balken fast am Ende ist, könnte es sein, dass das iPhone noch ein wenig Zeit braucht, um das Update abzuschließen. Auch wenn es lange dauert, kann es manchmal doch noch erfolgreich abschließen.
### Fazit
Probier zunächst den Neustart (erzwungen), um zu sehen, ob das Update fortgesetzt oder abgeschlossen wird. Wenn das nicht hilft, gehe in den Wiederherstellungsmodus, um das Update zu reparieren oder abzuschließen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg!
Mir kommt nicht in den Sinn, ein Update nicht zu machen. Kannst nur warten, sonst könnte es kritisch werden.
ich hab es jetzt fixen können. Anscheinend kann man das update wiederherstellen, indem ich das handy an meinen Laptop bzw pc anschließe es anschließend auswähle und dann am handy kurz die +lautsprecher taste, die -lautsprecher taste drücke und dann den Einschaltknopf gedrückt halte :)
ich habe jetzt die nacht gewartet. aber immer noch dasselbe...