So richtig? Aus Wechselschaltung 2 Einzelschaltungen machen?
Hallo liege ich richtig, dass ich aus einer Wechselschaltung zwei einzelne Schaltquellen machen kann, wenn ich die zwei korrespondierenden Leitungen zusammen klemmen würde?
vielen Dank!
4 Antworten
Dann hast du keinen Kurzschluss, und auch keine zwei Ausschaltungen, sondern beide Wechselschalter überbrückt. Das bedeutet, du kannst die Leuchte überhaupt nicht mehr ausschalten, die bleibt immer an, egal wie die Schalter stehen.
Beide korrespondieren Leitungen habe immer Phase (L) Potential, und somit ist der Lampenschaltdraht immer mit Phase (L) verbunden.
Es macht keine Sinn.
Viel Erfolg!
Ja, man kann bei einer Schaltstelle den Schaltereinsatz anklemmen
- und mit 1 WAGO-Klemme eine korrespondierende Leitung verbinden
- und die zweite korrespondierende Leitung mit einer weiteren WAGO-Klemme abschließen (als nirgends anschließen)
- Dann kann man den dann wirkungslosen Schaltereinsatz wieder einbauen, jedoch ein Blind-Dose montieren ist optisch schöner
dann hast du eine ganz normale Ausschalten mit 1 Schaltstelle.
PS:
Alternative: Du kannst auch am Wechselschalter eine korrespondierende Leistung abnehmen und mit einer WAGO-Klemme tot legen (nicht am Schalter anschließen) und die zweite korrespondierende umklemmen zu anderen Leistung gemeinsam anklemmen (wirkt wie eine Brücke). Dann ist der Schalter auch wirkungslos und du hast dann an der anderen Schaltstelle eine ganz normale Ausschalten.
Ist halt etwas dumm, einen funktionslosen Schalter an der Wand zu haben. Da würde ich dann eine Blind-Dosen-Einsatz montieren, dann ist es klar dass dieser Einsatz nix schalten wird. Eine Blinddose ist nur eine Blende ohne jegliche Funktion, wie eine blanke Abdeckung.
Sowas hier:
Bitte nicht selber umbauen, da du aufgrund deiner Frage zu wenig Kenntnisse in der Materie hast. Aber planen darfst du es, und mit einem Elektriker abstimmen. Der hat bestimmt bessere gute Vorschläge (evtl. kann er sogar eine normale Steckdose ersatzweise an der nicht benötigten Schaltstelle ersatzweise "verdrahten", wenn da ein Schutzleiter PE verlegt wurde).
Viel Erfolg!
danke dir 1000 mal ich werde es so weiterleiten !!!!! Danke auch für die super Erklärung !!!
Keine Ahnung was genau Du vor hast oder was es am Ende werden soll... Das geht aus der "Erläuterung" irgendwie nicht hervor. Auch weiß ich gerade nicht, was diese Kreuzung der korrespondierenden in der Mitte für einen Sinn haben soll... Aber nun gut.
Zumindest liegst Du falsch, dass Du beim zusammenklemmen der Korresponiderenden irhendwas auf zwei aufteilst, du nimmst damit nur die komplette Funktion und kannst gar nicht mehr schalten, wenn Du das wirklich so meinst, wie ich es verstehe...
Das würde einen Kurzschluss verursachen, je nachdem. Es hängt auch davon ab, wie die Schaltung wirklich ist.
Da ich sehe, dass es um Hauselektrik geht, empfehle ich, einen Elektriker zu Rate zu ziehen.
Das wird kein Kurzschluss. Nirgends wird Phase mit N oder PE verbunden.
Lg
Das würde einen Kurzschluss verursachen...
Nein, kein Kurzschluss, alle 3 Anschlüsse auf beiden Wechselschalter haben dann dauerhaft L Phase. Die Schalter sind dann wirkungslos, die Lampe bekommt IMMER die Phase, läßt sich überhaupt nicht mehr ausschalten.
Okay, danke wie würde es denn richtig sein ? Dachte es mal so gehört zu haben … Lg
Was soll die über Kreuzverschaltung in der Abzweigdose?
Hallo okay danke !! Und wenn ich einen Schalter tot lege und nur mehr eine Schaltstelle haben möchte würde dann also auch nicht gehen oder ? Ich mache selber nichts es geht nur um die Planung :) Lg und danke