Smartwatch EKG was erkennbar?
Ich habe mal eine Frage zu meinem EKG. Kann man in so einem Wien ST Hebung erkennen? Ist meins so ok oder habe ich so eine Hebung?
3 Antworten
Smartwatches zeigen eine unipolare Ableitung, also lediglich eine einzige Ableitung und das auch noch an einer ungewöhnlichen Stelle bzw. ungewöhnlich abgeleitet (weil eine Referenzelektrode fehlt). Das heißt, dsss man das EKG einer Smartwatch nicht für die Diagnostik von Störungen der Erregungsleitung nutzen kann. Hebung, Senkungen oder was immer sind nicht beurteilbar (sofern nicht irgendwelche extremen Veränderungen da sind). Lediglich zur Diagnostik des Herzrhythmus kann man eine Smartwatch heranziehen. Also, selbst wenn man in diesem EKG eine Hebung sehen könnte, wäre das nicht verwertbar. Tatsächlich aber sieht man auch keine. Alle Uhr-EKGs haben recht prominente T-Wellen, die solche Veränderungen vorgaukeln, aber die sind in der Regel nicht da. Bei dir auch nicht. Und selbst wenn, wie gesagt, würde das nichts bedeuten. Ohne Symptome erst recht nicht....
Dein EKG zeigt auf den ersten Blick keine offensichtliche ST-Hebung – zumindest nicht in dem einen sichtbaren Ableitungskanal, den Smartwatches wie z. B. die Apple Watch aufzeichnen
Wenn du irgendwelche Symptome hast dann würde ich es mit einem Arzt abklären lassen
Dann is wahrscheinlich alles in Ordnung aber ich bin kein Arzt 🙈 also ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaub das es keine hebung is
Eine Smartwatch ist NICHT zur Burteilung der Erregungsaus- und Rückbildung gemacht und gedacht, Herr Gott!
Das EKG ist völlig unauffällig.
Mir geht es super. Ich habe keine Symptome.
also zeigt das ekg keine Hebung sondern ist normal?!?