Kann man mit einem Langzeit-EKG (24h) eine Schlafapnoe erkennen?

4 Antworten

Nein, eine Schlaf-Apnoe erkennt man durch eine Untersuchung in einem Schlaflabor. Wenn eine solche vorliegt, könnte man durch eine Sauerstoff-Überdruck-Therapie helfen.Die Atemmaske muss allerdings jede Nacht getragen werden. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und es geht einem durch diese Therapie wirklich besser.

Im Schlaflabor wird auch ein Langzeit EKG angelegt. Die langen Atempausen und Aussetzer spiegeln sich auch im EKG wider. Auch gibt es häufig Herzrhythmusstörunen deshalb.

nein, nicht das ich wüßte!