notizen machen für langzeit ekg?

6 Antworten

Wichtig ist, dass bei Ausschlägen (egal in welche Richtung, sehr aktiv oder auch sehr entspannt) erkennbar ist, was du gemacht hast.

Nur zu schreiben 8-17 Uhr Arbeit ist dann etwas wenig, immerhin bist du in der Zeit sicher mal in der Pause gewesen, zur Toilette (oder wo anders hin gegangen) usw.

An sich gilt: Je genauer desto besser, dass man nun aber nicht jede Kleinigkeit aufschreiben kann ist normal.

Daher solltest du auch Essen und Fernsehen erwähnen, da man dies sehen wird. Je nach dem was du guckst wird man auch Reaktionen deines Herzens darauf sehen können.

Wichtig ist alle relevanten Daten aufzuschreiben, auch wenn es einem ggf. unangenehm ist. Eine Bekannte (Sprechstundenhilfe beim Arzt) meinte mal es ist immer super lustig, dass viele Sex verschweigen und dann auf Nachfrage was das für ein Ausschlag ist erst mal rumstammeln. Immerhin ist es was ganz normales und wenn sie es einfach auf ihrer Liste aufgezählt hätten, hätte es das "peinliche" Nachfragen gar nicht gegeben.

Wichtig ist, dass du versuchst einen ganz normalen Tag zu leben. Immerhin kann nur so die Belastung deines Herzens im Alltag richtig gemessen werden, aber das hat dein Arzt dir sicher auch erklärt.

emotionless
Fragesteller

alles klar dankeschön

So was a la

07.30-07.40 Weg zur Arbeit (Öffis, aus 3. OG 100m zu Ubahn, dann 800m von Ubahn zu Büro zu Fuss)).

08.00-11.59 B+üro/ Arbeit

12.00- 12.30 Mittagspause inkl. Spaziergang

12.31- 16.00 Büro

16.05- 16.20 Ubahn heim

16.20- 18.00 Shopping

18.15- 18.45 Abendesen

19.00-22.00 Fernsehen/ Musikhören

Da haben sie dann eine Vorstellung, warum z.B. in der Mittagszeit die Werte plötzlich hochgehen (Spaziergang)

emotionless
Fragesteller

ok danke

Ich empfehle, Bewegung/Anstrengung zu notieren. Eventuell auch größeres Essen und Alkoholkonsum.

emotionless
Fragesteller

danke

Moin

Ich hab immer grob aufgeschrieben, was ich mache, aber auch Besonderheiten wie zb Aufregung, körperliche Aktivität etc

Also zb 8-12 Büroarbeit

8.32 Akten in den 5ten Stock gebracht

9.18 mit Kollegin gestritten

10.35 Ermahnung vom Chef bekommen

emotionless
Fragesteller

ok danke

Es muss erkennbar sein, wann Du Ruhephasen hattest (schlafen, sitzen, fernsehen, lesen, Musik hören) oder Dich bewegt hast (gehen, laufen, Treppen steigen, rennen, radfahren, etc.)

emotionless
Fragesteller

danke