Sind wir in irgendeiner Weise besser geworden?

Ich meinte Vorallem Moralisch, schuldige dass ich das vergessen habe. Ihr könnt auch sagen verschlechtert wenn ihr Wollt, aber ich habe das als Auswahl vergessen. Schuldige.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein wir sind immer noch wie früher 47%
Wir haben uns als Gesellschaft verbessert! 26%
Interessiert mich nicht! 21%
Ich bin mir nicht(/mehr) sicher... 5%
Romanzev33  26.04.2020, 11:48

Wo ist die Möglichkeit, auch verschlechtert zu wählen?

Siuto
Fragesteller

Uff, Entschuldige habe das Garnicht bedacht!

GrobGeschaetzt  26.04.2020, 11:49

definiere "besser"

Siuto
Fragesteller

Mit "besser" meine ich vor allem Moralisch.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein wir sind immer noch wie früher

Es werden weiterhin Randgruppen unterdrückt, ausgeschlossen, verfolgt usw. wie zB. Homosexuelle oder auch Frauen (va. in Schwellen- und Entwicklungsländern ist die Intoleranz sehr hoch)

Es werden weiterhin Verbrechen wie Raub, Mord, Vergewaltigung uvm. begangen.
Es werden weiterhin unnötige Kriege geführt.

Nein, wir haben uns so gesehen kaum weiterentwickelt. Bzw. geschieht dies nur langsam. Es wird weitere Jahrzehnte brauchen, bis wirklich alle gleichberechtigt sind oder dass Gewalttaten gegenüber andere weniger werden.

Wir haben uns als Gesellschaft verbessert!

Natürlich haben wir uns verbessert, dass heißt aber nicht, daß es nicht mehr zu tun gibt. Mmn haben wir noch einiges vor uns.

Es werden aber keine hexen mehr verbrannt und man bekommt keine kühlenden Eisen in die Augen gestochen, wenn man sich nicht zum Christentum bekennt, sowas gab's vor einigen hundert Jahren noch.

Siuto
Fragesteller

aber das ist nur ein beispiel, und wir haben modernere waffen entwickelt.

skipworkman  26.04.2020, 12:55
@Siuto

Wir sind noch in der Entwicklungsphase (mmn) und es ist nicht alles Perfekt und das wird sicher auch noch ne ganze Weile dauern. Wenn man sich die Geschichte von vor 500 oder 1000 Jahren ansieht, dann bin ich schon ganz froh heute zu leben.

Liebe Grüße

Also in welchem Sinne denn?

Wir sind intelligenter geworden über die Jahrhunderte oder unser Wissen wiedererlangt.

Z.b denken wir nichtmehr dass Wasser etwas schlechtes ist, auch in Sachen Hygiene haben wir uns verbessert. In den Moralvorstellungen auch. Wir würden auch keine Menschen mehr verbrennen lassen u.s.w

Siuto
Fragesteller

Ich meinte vorallem Moralisch.

Lofi85  26.04.2020, 12:09
@Siuto

Eben. Wir würden keine weisen frauen mehr verbrennen. Das hat sich etwas mit der Moral zutun. Ich denke wir handeln heutzutage "besser" als früher. Zudem hält die mehrheit keine schwarzen Sklaven mehr u.s.w

Siuto
Fragesteller
@Lofi85

okay, aber Verbrennen ist eine sehr alte Methode, wie steht es mit Erschießen?

Lofi85  26.04.2020, 12:17
@Siuto

Ich finde es als Selbstverteidigung im Ernstfall oder als Todesstrafe wenn jemand etwas schlimmes gemacht hat schon okay. Ich finde sowieso man sollte Menschen immer das selbe antun, was sie anderen Leuten angetan haben

Wir haben uns als Gesellschaft verbessert!
  1. Die Erklärung der Menschenrechte wurde definierrt. In einigen Ländern wird sie sogar eingehalten.
  2. Die Todesstrafe war füher eine öffentliche Veranstaltung und es ging darum, dem Todeskandidaten auch noch Schmerzen zuzufügen. Heute ist die Todesstrafe in vielen Ländern ganz abgeschafft und in anderen Ländern etwas ,,humaner" durchgeführt.
  3. Sklaverei wurde offiziell abgeschafft (leider in einigen Ländern noch praktiziert)
  4. Die Frauen haben mehr Rechte bekommen.
  5. In Europa wurde die Ethik von der kirchlichen Dogmatik und Morallehre losgelöst. Ebenso sind die Naturwissenschaften jetzt vom (Aber)glauben befreit.

Die ,,offizielle" Moral hat sich also verbessert, das Verhalten des Einzelnen leider weniger.

Woher ich das weiß: Verschiedene Radio-Sendungen.

Nein wir sind immer noch wie früher

Z.B. hamstern wir Klopapier wie verrückt.

Siuto
Fragesteller

Ich meine vorallem von Moral und Jahrzehnt rückgreifend...