Gymnasium 8. Klasse: Zählen die Zeugnisnoten vom ersten Halbjahr Schule?

7 Antworten

Nein. Im Halbjahr kann man nicht sitzenbleiben, auch nicht mit drei fünfen, was die Lehrer jedoch machen können ist dich zurückzusetzen, aber würde mir da bei einer oder 2 fünfen keine Gedanken machen.

Wo ich auch aufpassen würde sind Fächer die im Nächsten Jahr nicht mehr drankommen. In Hessen ist es glaub Ich POWI das habt meine ich net mehr nächstes Halbjahr und wenn du da eine 5 hast zählt die auch im nächsten Halbjahr. lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

theoretisch kann man das erste halbjahr total schlecht sein, solange in 2. halbjahr die noten gut sind ist das 1. halbjahr wurscht.

bin auch in hessen zur schule gegangen.

bei uns war’s meistens so, dass wenn man im 2. halbjahr zwischen 2 noten stand, der lehrer aufs 1. geschaut hat und einen dann z.b. belohnt hat, weil er gesehen hat, dass man sich im 2. angestrengt hat. dann gabs die bessere.

Fraaagerrr
Fragesteller

Okay, bei mir hat das 1. Halbjahreszeugnis nichts mit dem 2. zutun.

AshleighHoward  09.12.2019, 16:30
@Fraaagerrr

ja, so war es bei mir in hessen auch. Bin aber schon über 10 jahre mit der Schule fertig. Mein Freund, der in BaWü zur Schule ging, auch weit über 10 jahre raus, sagte mir, dass es bei ihm so war, wie hier einige schreiben, dass das ganze jahr gezählt hat.

kommt also echt aufs land an.

Bei uns (NRW) auf dem Gym wurde jedes Halbjahr einzeln bewertet.

Stand man zwischen 2 Noten, wurde die Tendenz aus dem ersten Halbjahr miteinbezogen. Hat aber nicht jeder Lehrermso gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fraaagerrr
Fragesteller

Hier in Hessen wird ja auch jedes Halbjahr einzelnd bewertet,

eine Endnote vom ganzen Jahr gibt es jedoch nicht.

(also aus 2 Noten 1)

Es gelten beide Halbjahre für die Versetzung. Das zweite Halbjahr wird jedoch stärker gewichtet.

Fraaagerrr
Fragesteller

Wie wird es denn gewichtet, bzw. bist du dir sicher, dass das in hessischen Schulen so geregelt wird?

Sie werden nur ein bisschen mit reingezählt aber wenn du ein epochal fach hast zum beispiel bio im ersten halbjahr dann wird die bionote ins endzeugniss eingetragen. Aber im grossen und ganzen eher nicht.

Fraaagerrr
Fragesteller

Was heißt bisschen mit reingezählt?

Vielleicht kommt es auch auf den Schulzweig an, welchen hattest du?