Sind Wasserdestilliergerät mit Strom nicht umweltfreundlich und wie viel Strom verbrauchen sie im Monat?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja verbrauchen viel und sind nicht umweltfreundlich 50%
Verbrauchen nicht viel 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fragen sind irreführend gestellt.

Der Stromverbrauch von Wasserdestilliergeräten ergibt sich aus der destillierten Wassermenge. Für die Destillation alleine werden pro Liter Wasser 0,58 kWh aufgenommen. Dazu kommen noch die jeweiligen Wärmeverluste. Die liegen im ungünstigsten Fall bei 0,093 kWh pro Liter. Damit käme man insgesamt auf 0,67 kWh pro Liter.

Elektrogeräte sind als solche (d.h. ohne eventuelle Schadstoffemission im Einzelfall) alle gleichermaßen so umweltfreundlich wie der jeweils eingesetzte Strommix (Kohle, Öl, Gas, Wind, Wasserkraft u.a.).

Achtung! Destilliertes Wasser ist in größeren Mengen sehr giftig! Und das gleich aus zwei physikalischen Gründen (nicht aus ernährungsphysiologischen Gründen!), für Blut und Magen. Die Folgen können Kreislaufkollaps und Magengeschwüre sein. In der Natur kommt kein destilliertes Wasser vor, das ist also keineswegs etwas "Natürliches". Natürliches Wasser enthält immer Mineralien, wobei es hier auf NaCl und CaCO3 ankommt.

Patrikreiser
Fragesteller

Dann macht das bei mir monatlich 40,2 Kilowatt. 4 Liter und das alle zwei Tage sind circa 40 Liter oder? Und wenn ein Liter durchschnittlich 31,89 Cent kostet macht es bei mir 12€ im Monat? Ist es viel?

Es ist auch nicht natürlich, dass unsere Wässer mit Schwermetallen, Kalk, Verunreinigungen oder alten Rohen ausgesetzt sind oder? Man kann ja das Wasser mixen und die Minerale könnten man z.B. auch aus der Ernährung einnehmen? Was heißt aber in größeren Mengen? Ich trinke seit 2 Jahren täglich destilliertes Wasser und kann deshalb kein Leitungswasser oder Wasser aus dem Supermarkt mehr trinken, weil wir wegen des Geschmackes sogar mittlerweile schlecht wird? Hättest Du eine Alternative für mich? Ich möchte hauptsächlich wegen Umweltgründen kein verpacktes Wasser mehr eigentlich kaufen.

dompfeifer  09.04.2021, 19:53
@Patrikreiser

Zunächst kommt jetzt genau das grobe Missverständnis, um dessen Vermeidung ich mich oben so bemühte:

Destilliertes Wasser ist in größeren Mengen sehr giftig! Und das gleich aus zwei physikalischen Gründen (nicht aus ernährungsphysiologischen Gründen!), für Blut und Magen:

Ernährungsphysiologisch sind die Mineralien im Trinkwasser völlig bedeutungslos. Eine Handvoll Erdnüsse enthält mehr Mineralien als eine ganze Kiste voll "Mineralwasser"!

Wasser ohne Kochsalz (NaCl, Natriumclorid) bewirkt einen osmotischen Druck auf die Körperzellen, das füllt zwecks Salzausgleich die Körperzellen auf bis zum Platzen.

Wasser ohne Calziumcarbonat ist so weich, dass es die Magenschleimhaut von der Magenwand abspült. Dann greift die Magensäure die Magenwand an zur Verdauung: Innerer Kannibalismus mit Magengeschwür!

Es geht hier keinesfalls um eine einseitige Ernährung, sondern um fatale physikalische Wirkungen. Um die zu vermeiden, müsstest Du also schon Dein Trinkwasser mindestens mit diesen beiden Mineralien anreichern, wenn es überhaupt darauf ankäme. Eine Ernährungsumstellung hilft hier gar nicht.

Aber darauf kommt es eben nicht an! Das Trinkwasser aus der Leitung (nicht das aus der Flasche!) ist in Deutschland das mit großem Abstand bestkontrollierte Lebensmittel. Zumindest statistisch ist jedes andere Lebensmittel aus dem Supermarkt giftiger als das Leitungswasser. Da solltest Du am Besten erst einmal aufhören zu essen.

Und selbst wenn Du zur Ernährung alles selbst anbauen würdest, würden Deine Lebensmittel die Schwermetalle und sonstigen Gifte aus dem Grundwasser aufnehmen. Die Feldfrüchte kann man nämlich nicht einfach so reinigen, wie die Wasserwerker das Leitungswasser reinigen. Versuche einmal in der Weise das Innere von Kartoffeln und Tomaten zu entgiften!

Das frische Leitungswasser ist bis zum Hausanschluss immer kontrolliert in Bewegung, damit es nicht verkeimt, weil stehend Wasser (z.B. aus der Flasche im Supermarkt) stinkt.

Wenn Dir das frische Leitungswasser nicht schmeckt, kannst Du es ja ganz nach Geschmack mit allerlei Aromen versetzen. Da gibt es immer stromsparende und gesunde Lösungen.

Patrikreiser
Fragesteller
@dompfeifer

Danke und wie sieht es aus, wenn ich Natriumchlorid und Calziumcarbonat mit dem destillierten Wasser anreichere?
Ist es auch gesund wie Leistungswasser und kein Unterschied mehr zu bemerken?

Ich trinke jetzt seit 2 Jahren täglich destilliertes Wasser, sollte ich lieber zum Arzt und mich abchecken oder sind zwei Jahre nicht viel?

dompfeifer  10.04.2021, 23:08
@Patrikreiser

Ich würde diese absurde Diät unbedingt mit einem Arzt absprechen. Du könntest Dir damit auch chronische Schäden zufügen.

Leitungswasser ist in Deutschland das einzige Lebensmittel, um dessen Gesundheit man sich nicht zu sorgen braucht! Lebensmittelvergiftungen gibt es immer wieder bei fast allen Produkten, bislang nur nicht beim Leitungswasser.

Ich bin kein Arzt. Aber nach meinem Wissensstand hätte ich keine Bedenken, dem destillierten Wasser die beiden Mineralien entsprechend dosiert zuzuführen und das Gemisch zu trinken.

NaCl, also Kochsalz, findet sich in jeder Küche. Salztabletten soll es auch in der Apotheke geben. Mangels genauerer Kenntnis würde ich die Salz-Dosierung etwas unter der Grenze des Schmeckbaren halten. Beim Quellwasser schmeckt man ja auch kein Salz. Eine schädliche Überdosierung würde man vermutlich schmecken. Ozeanwasser enthält 3% Kochsalz, menschliches Blut 0,9%.

Calcium oder Calciumcarbonat gibt es in Tablettenform in Drogeriemärkten als Nahrungsergänzung. Da würde wenigstens die empfohlene Tagesdosis meinem Trinkwasser zusetzen. Risiken durch Überdosierung halte ich hier für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht kann Dir ein Arzt oder Apotheker genauere Hinweise geben.

Von mir aus kannst Du destilliertes Wasser trinken, diese Mär, dass das gefährlich ist, ist längst widerlegt.

Nur eins musst Du Dir merken.

Das Wasser aus der Leitung ist kein Leistungswasser, sondern Leitungswasser - Du bekommst davon nicht mehr Leistung ;-)

Unser Leitungswasser ist köstlich. Es wird ständig geprüft und gelobt.

Allerdings mache ich es mit Wasser wie mit anderen Lebensmitteln, ich trinke verschiedene Wässer.

Stilles Wasser, Mineralwasser mit wenig Kohlensäure aber viel Magnesium und Leitungswasser.

Patrikreiser
Fragesteller

Wie viel Strom verbrauchen Destiliergeräte und hattest Du mal eins?

LexX88  18.04.2024, 21:11

Ja es wird ständig geprüft wobei jedoch die grenzwert immer weiter nach oben angehoben werden da es sonst gar ni ht mehr möglich wäre die komplette Bevölkerung mit "sauberem" Wasser zu beliefern ist eben alles definitions Sache ab wann etwas als sauber gilt gibt sicher Länder in denen es viel schlimmer ist und man sich direkt den Magen verdirbt wenn man dort Leitungswasser trinkt geprüft wird es desweiteren nur dort wo es hergestellt wird nicht bei dir zuhause und dort muss es erst einmal hin kommen durch röhre die zum Teil viele Jahrzehnte alt sind und nie gereinigt werden darüber hinaus kannst du ja mal versuchen ein Labor zu finden was die genauen Schadstoffe in deinem Leitungswasser ermittelt also Medikamenten Rückstände Schwermetalle Pestizide Rückstände etc den Schuh zieht sich nämlich niemand an letzten Endes muss man entweder froh sein das man hier trinkbares Wasser für fast umsonst erhalten kann oder es halt noch einmal filtern 30 cent pro Liter finde ich übrigens ist ein guter Preis für wirklich sauberes Wasser wo bekommt man für 30 Cent einen Liter stiles Wasser zudem müsste es nicht abgefüllt verpackt und transportiert werden was die Umwelt wiederum entlastet falls man es dann noch mit Solarenergie herstellt würde ich sagen alles richtig gemacht

Warum nutzt du dann nicht einfach wie wir alle einen BRITA Filter?

Leise und stromsparend

Kalk raus - Geschmack drin - Kaffee und Tee lecker.

Patrikreiser
Fragesteller

Was ist mit Wassershahn Filter oder Sodastream (Co2 Sprudel)?

Colopia  08.04.2021, 21:49
@Patrikreiser

Wasserhahn Filter geht auch. Sprudler fügen nur CO2 hinzu. Sonst nix

Verbrauchen nicht viel

Es gibt z.B. Osmoseanlagen, die brauchen direkt keinen Strom denn sie funktionieren über den Druck auf der Wasserleitung.

https://praxistipps.focus.de/osmosewaser-trinken-das-steckt-hinter-dem-trend_119202#:~:text=Osmosewasser%20trinken%3A%20Das%20sind%20die%20Vor-und%20Nachteile%201,beim%20Putzen%20praktisch%2C%20denn%20es%20entstehen%20keine%20Kalkflecken.

Ich würde aber dennoch davon abraten nur Osmosewasser zu trinken da dann viele Mineralien fehlen die evtl knapp werden könnten. Aber man kann ja auch mischen.

Patrikreiser
Fragesteller

Was ist mit destilliertem Wasser? Da fehlen auch einige Mineralen?

LtLTSmash  08.04.2021, 20:55
@Patrikreiser

echtes destiliertes Wasser wäre komplett ohne jedes Mineral, nur H20. Also das ist genauso bedenklich. Aber wenn es nur um den Geschmack geht probier doch mal zu mischen, ganz hartes Wasser muss ja nicht sein, aber etwas sollte schon drin sein.

Patrikreiser
Fragesteller
@LtLTSmash

Man kann diese Mineralien auch über die Nahrung aufnehmen?

LtLTSmash  08.04.2021, 21:03
@Patrikreiser

Sicher ginge das. Es gibt bestimmt auch irgendwelche Ergänzungsmittel, aber wie gesagt, wenn es nur um den Geschmack geht probier es doch mal zu mischen. Kannst ja mal desitiertes Wasser ausm Laden nehmen. Würde das aber eh nicht permanent Nutzen weil die Verpackung sicher nicht Lebensmittelecht ist.

Ansonsten müsstest du mal Fachleute konsultieren.

Patrikreiser
Fragesteller
@LtLTSmash

Was ist mit Wasserhahn Filter? Ich habe ein Gerät, brauche kein destilliertes Wasser aus dem Laden. Kann es selbst zubereiten aber braucht zwei Stunden und verbraucht bestimmt viel Strom. Ob das im Vergleich zu Wasserflaschen umweltfreundlich, was ich leider nicht.

Kauf dir mal ein paar Kohletabletten und rühre 1-2 davon in ein großes Glas mit Leitungswasser. Dann warten bis sich die Kohle am Boden abgesetzt hat und probieren.

D.h. vielleicht reicht ein Aktivkohlefilter um gutes Wasser zu bekommen.

Patrikreiser
Fragesteller

Kohletabletten sind doch für den Darm geeignet? Also wenn man Darmbeschwerden wie Blähungen hat?

NewKemroy  08.04.2021, 21:40
@Patrikreiser

Ja, aber das ist die einfachste Form von Aktivkohle. Und wenn im Wasser irgendwelche organischen Verunreinigungen dinnen sind, dann binden sich die an die Kohle.

Bewährt sich das, kann man nach einem Filtergerät mit Aktivkohlefilter schauen.