Wasserkocher fertig wenn Wasser heiß oder nach ner Dauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich alle Wasserkocher arbeiten nach Temperatur.
Und je weniger Wasser du erhitzt desto weniger Energie benötigst du natürlich auch.

Julimi400
Fragesteller

Danke, direkt mit verständlicher Erklärung.

Der Wasserkocher selbst arbeitet eigentlich nach einem sehr einfachem Prinzip der Physik: Das Wasser im flüssigen Zustand kann unter normalem Luftdruck auf diesem Planeten niemals heißer werden als 100°C, solange das der Fall ist, wird weiter Energie zugeführt, die Heizplatte bleibt an.

Sobald das Wasser kocht entsteht Dampf, der heißer ist als 100°C. Dieser wird üblicherweise über ein kleines Röhrchen, das sich meist im Griff befindet, zu einem Bimetall-Schalter geführt, der sich ab 100°C verbiegt und damit den Stromfluss unterbricht.

Auch die Energie-Zuführung bleibt immer gleich, wenn du bereits heißes Wasser einfüllst, dann musste eben bereits dieses Wasser auf andere Weise im Boiler oder Gasbrenner der Heizungsanlage erhitzt werden, dementsprechend muß dann der Wasserkocher weniger Energie zuführen um es zum Kochen zu bringen. Wenn du weniger Wasser einfüllst, dann ist entsprechend weniger Energie notwendig, bis das Wasser kocht.

Die Rechnung ist ganz einfach: Für jeden Liter Wasser, dessen Temperatur um jeweils 1 °Celsius erhöht wird, wird die Energie von rund 0,00112 kWh eingesetzt. Das sind bei 90 °C Temperaturerhöhung von 10 Litern dann rund 1 kWh.

dompfeifer  07.11.2023, 23:05

Natürlich sind auch beim Wasserkocher einige Verluste abzuziehen durch nutzlos abgestrahlte Wärme ("Wärmeverluste"). Die sind aber gering im Vergleich zur Kochplatte.

Das richtet sich nach der Temperatur und ich vermute, dass ein Bi-Metall-Schalter eingebaut ist.

Bimetall | Funktion und Anwendungen | Wärmelehre | Physik leicht erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=Qr7sYMx_4l4

Ja klar. Und noch nehr Strom sparst du, wenn du bereits heißes Leitungswasser bebutzt.

Julimi400
Fragesteller

Naja heiß ist es bei mir nicht, eher Lauwarm. Das Wasser muss ja eh erhitzt werden und das kostet ja auch.

Ich nehme aber meistens kaltes Wasser, da bei meiner Wohnung (2. Etage) das Wasser erst nach langer Zeit warm wird und ich dann schon quasi einen kleinen Eimer Wasser kalt habe.
Ist also Wasserverschwendung wenn ich es laufen lasse und weil ich kein Garten und Balkon habe, kann ich das Wasser aus dem Eimer nur nach und nach verwenden. Hab halt nicht viele Pflanzen.

Julimi400
Fragesteller

Außerdem soll kaltes Wasser wohl energiesparender sein