Wasserkocher Kontakt wird heiß?

5 Antworten

Der Pin unten und der "Federkranz" lassen allmählich in der Federwirkung nach. Dann erhöht sich der Übergangswiderstand und der Pin wird warm. Und die Schalter halten auch nicht ewig.

Angesichts der Kosten für einen neuen Wasserkocher sind Reparaturen meist verschwendete Zeit.

Es könnte ein defekt vorliegen.

Eventuell ist es eine Schutzschaltung, damit der Kontakt des Pins nicht das Gehäuse schmilzt.

Vielleicht ist der Pin verdreckt, oder die Kontaktstelle des Sockels. So das der Übergangswiderstand sehr hoch ist, und den Pin am Grillen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet
OneShything
Fragesteller

Jo, kann gut sein, der Kocher hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Dreck lässt sich keiner erkennen. Also dass der Pin heiß wird ist nicht normal?

IdefixWindhund  02.12.2022, 02:43
@OneShything

Nein, bei allen Wasserkocher die ich so schon benutzt und genutzt habe, konnte man den Pin nach dem Aufheizen sogar anfassen. Maximal war dieser Pin lauwarm. Geht halt einiges an Strom drüber. Aber sehr heiß, also unangenehm heiß, ist nicht normal.

Da hat wohl die Thermosicherung ausgelöst. Da mußt den Wasserkocher entsorgen und einen Neuen kaufen oder wünschen, ist bald Weihnachten.

Ich habe gerade nach ähnlichem Fehler unseren Wasserkocher zerlegt. Dabei musste ich feststellen, dass einer der Schaltkontakte gnadenlos ausgebrannt und verzundert war. Ein Reparaturversuch hat keine 30 Minuten vorgehalten, da wiederholte sich der Fehler.

Jetzt schlummert das Gerät im Elektroschrott.

  • Stecker raus.
  • Keine Experimente.
  • Entsorgungsprogramm aktivieren.
  • Neubeschaffung oder ein Gebrauchter.