Warum aktiviert sich die Notabschaltung bei einem Wasserkocher?

CatsEyes  23.08.2023, 09:24

Vielleicht sind die Heizstäbe zu sehr verkalkt?

MCRastaman
Fragesteller

habe ihn immer mal wieder entkalkt mit Essig, da wir hier recht hartes Wasser haben

1 Antwort

Hallo MCRastaman,

den einzigen Schutz den ich bei Wasserkocher kenne ist der Trockenlaufschutz! Das was Du beschreibst gehört bei manchen Kocher, meinem Philips z.B. zu einem Programm, genauso, wie evtl. eingestellte 80°C gehalten werden, heißt, dass nach abkühlen wieder "nach geheizt" wird, wenn die Option aktiviert ist. Das wird man bei einem günstigen wahrscheinlich nicht finden.

Das ist jetzt schon der dritte Wasserkocher, von unterschiedlichen Herstellern, der mir auf diese weise Kaputt gegangen ist.

Hat er denn vorher funktioniert und wenn ja wie lange?

spelman  23.08.2023, 09:55

Ich habe einen einfachen Wasserkocher, der verhält sich ganz genauso, wenn die Heizwendel verkalkt ist. Ich denke, dass das schon der von Dir beschriebene Trockenlaufschutz ist, der halt ein bisschen früh anspricht.

Norina1603  23.08.2023, 09:58
@spelman
wenn die Heizwendel verkalkt ist.

Das wäre eine Möglichkeit, dass die Abschaltung zu sensibel reagiert, wobei bei den meisten Wasserkocher die Heizspirale nicht mehr sichtbar verbaut ist.

spelman  23.08.2023, 11:58
@Norina1603

Heizspirale: Das stimmt. Das Gerät, von dem ich rede, ist ein ganz billiges Kunststoffteil, benutze ich auf Reisen, weil es klein und leicht ist. In der heimischen Küche steht auch was anderes.

MCRastaman
Fragesteller

ich weiß was du meinst, diese warmhalte Funktion hat der Wasserkocher auch, allerdings ist dies anders, er lässt sich gar nicht mehr bedienen, bis er nach ein paar Minuten wieder an geht. Das scheint eine Notabschaltung zu sein.

Habe den Wasserkocher etwa 3 Jahre.