Wasserkocher von Ebay kaufen?

16 Antworten

So etwas ist doch fast ein "Pfennigartikel".

Auf EBAY wird eine Menge Zeug verkauft, und es stellt für viele Onlineshops einen ganz normalen Abverkaufskanal dar. Guck auf www.idealo.de nach was ein bestimmtes Produkt bei welchem Lieferanten kostet. Ich finde es schon erschreckend, dass hier offensichtlich kaum jemand diese Preissuchmaschinen kennt. Einen Wasserkocher mit ausreichender Leistung findet man für 10 EUR bei Tedi oder Kodi und es gibt auch keine die Energiesparsamer sind.

Man unterscheidet jene die quasi so eine Art offene Heizschlange haben und jene mit einer beheizten glatten Edelstahl-Bodenplatte. Die ersteren sind die einfchsten und oft die billigsten, weil es nur ein Plastikeimer ist in den ein Tauchsieder hinein ragt. Nachteil: man braucht eine Mindestmenge Wasser, damit diese Heizspirale bedeckt ist vom Wasserspiegel, das ist bei den Geräten mit der Heiz-Bodenplatte anders.

Die einfachen haben oft ein fest sitzendes Kabel, die beseren Geräte werden auf einen Kontakt-Sockel gesetzt. Je aufwändiger, desto besser ist dieser auch gegen eindringendes Wasser und Kurzschluss geschützt. Es gibt also viel zu beachten...

Und dann haben wir noch nicht davon gesprochen, ob Plastik Weichmacher an das Wasser abgibt, ob Metalle z.B. Nickel.Ionen abgeben oder sonstwas im Wasser landet. Dafür sollte man tiftung Warentest mit Ökotest und Ähnliches zur Rate ziehen, bevor man ein neues Gerät kauft.

PS: Stiftung Warentest hatte wohl 2012 einen Test, liegt zu lange zurück. Hier etwas Neueres:

https://www.testsieger.de/wasserkocher/

Preise auf www.idealo.de vergleichen!

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Es gibt bei Ebay auch Neuware von Händlern, genauso wie bei Amazon.

Wasserkocher würde ich nur neu kaufen. Ind ich persönlich nur aus Glas.

Die habe ich schon bei Ebay und bei Amazon gekauft.

Du kaufst nicht von eBay, sondern bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und eben diesen Verkäufer solltest Du Dir genau ansehen, vor allem seine erhaltenen Verkäuferbewertungen und in welchem Land er angemeldet ist.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

FGE256
Fragesteller
Du kaufst nicht von eBay, sondern bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Ah ne scherlock wusste ich nicht. 🤯🤯🤯🤯

Und eben diesen Verkäufer solltest Du Dir genau ansehen, vor allem seine erhaltenen Verkäuferbewertungen und in welchem Land er angemeldet ist.

Wohnt 20 Minuten von mir entfernt

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

kostet 10€ also zahle ich bar

Ebay ist die Verkaufsplattform Dort kannst du Neuware von gewerblichen Händlern kaufen. Da hast du genau so ein Widerrufsrecht und Garantie auf die Produkte.

Wasserkocher gibts ziemlich preiswert neu.

jofischi  09.10.2023, 15:29

Neuware gibt's auch bei ebay