Haltbarer Wasserkocher?

5 Antworten

Ka, welche Marke wir haben. Es ist ein Edelstahlbecher aus dem Supermarkt mit 1,7L. Der ist schon ziemlich alt (über 10 Jahre). Unseren noch älteren Edelstahlbecher hab ich auf der Arbeit stehen. Auch der funktioniert noch.

Regelmäßig entkalken ist übrigens Pflicht. Dicke Kalkbeläge wirken isolierend. Die Wärme geht nicht mehr so schnell ans Wasser über und die Heizungen überhitzen. Folge ist, dass der Hitzeschutz auslöst. Evt ist dass das Problem bei Dir. Alles braucht etwas Pflege.

Und hol nix mit SchnickSchnack. Je mehr die Dinger können (Temperaturvorwahl, LED-Beleuchtung farblich je nach Temperatur usw), um so mehr Technik ist drin, die kaputt gehen kann...

Meiner ist seit mindestens 15 Jahren im Gebrauch und funktioniert praktisch einwandfrei. (Abgesehen davon, dass irgendwann mal eine Feder gebrochen ist, die den Klappdeckel offen halten soll. Beeinträchtigt die Funktion aber kaum.)

Ist ein kleiner 1-Liter-Kocher aus Edelstahl, von Privileg, damals ganz klassisch im Kaufhaus erworben.

Mir ist noch nie einer kaputt gegangen. Unser aktueller ist 11 oder 12 Jahre alt und wird täglich mehrfach genutzt. Der in unserer Ferienwohnung wird zwar weniger genutzt, ist aber über 15 Jahre alt und der in unserer zweiten Ferienwohnung deutlich über 25 Jahre - und wurde vorher normal im Haushalt genutzt, also nicht geschont. Und meinen aus Studienzeiten hab ich neulich mit 22 Jahren weitergegeben.

EinMensch9704
Fragesteller

Ja.. aber welche sind das denn?

T3Fahrer  18.03.2024, 14:21
@EinMensch9704

Also der uralte aus einer unserer Ferienwohnungen ist glaube ich tatsächlich von Philips. Der nicht ganz so alte in der zweiten Ferienwohnung ist irgendein no name Gerät und hier zu Hause haben wir ein Gerät von EvaSolo. Das Teil, was ich weitergegeben habe war auch ein Markengerät, ich glaube auch von Philips.

Ich würde eher einen Wasserkessel für den Herd kaufen (z.B. Riess).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die heutigen Geräte sind auf derart kurze Haltbarkeit bereits in der technischen Planung genau so konzipiert. Denn die Hersteller wollen Umsatz machen. P.S. ich habe immernoch meinen alten "DDR-Wasserkocher" von 1983 am Start, regelmäßig entkalken und gut ist. Made in G.D.R. , beste Qualität.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Strom, Elektrik, Küche)