Warum verbraucht es ganze 1,5% des Stroms einen ganzen Film in einem Tesla zu schauen ?

4 Antworten

Der größte Verbraucher, abseits des Antriebs ist die Heizung. Diese wird im Campingmodus verwendet. Je nach Einstellung von typisch 2-3 kWh/h bis 5kW/h sind möglich.

Hallo,

so einfach ist das alles nicht zu beantworten für all jene die sich ( wie auch ich ) mit Tesla nicht so wirklich auskennen.

Allerdings wird der Tesla-Camper vermutlich weniger auf ein 10" Display für Video setzen, sondern dabei vermutlich etwas deutlich größeres installiert haben.

Somit hier mal ganz allgemein:

Dazu dann ggf. noch noch eine Soundanlage im Test statt Ohrhörer und noch was extra für entweder den DVD oder BD-Playerm oder einem Webstream auch im Decoding von komprimierten Inhalten bis zur Darstellbarkeit auf dem Bildschirm.

Ich bin aus Hobby ja schon selbst zum Stromgeizer geworden, aber z.B. UHD-auflösendes Video in High-Quality mit 10 Bit Farbtiefe inclu Decoding, Webhosting und Soundbar kann an einem 24" Bildschirm insgesamt durchaus incl. Wandlerverlusten im Spannungssystem gegenüber Akku schon zu etwa 100 bis 150 Watt an Laufzeitbedarf Bedarf mit allem Firlefanz führen.

100 Watt Dauerlast bedeuten in einer ganzen Stunde dabei allerdings bereits 360 Wattstunden zzgl. Wirkungsgrad gegenüber einem Akku.

Ein Watt bedeutet eine Energiemenge von einem Volt × einem Ampere × 1 Sekunde als Einheitengröße. Eine Stunde hat aber 3600 Sekunden. Damit zieht ein Lämpchen im Dauerbetreüieb mit einem Watt Nennleistungsangabe aus einem Akku in einer ganzen Stunde bereits 3600 Wattsekunden oder 3,6 Wattstunden Energie.

LG

Der Camp-Modus steuert auch noch die Klimaanlage an, um die Innenraumtemperatur zu halten. Abseits davon hat der Tesla als modernes Auto natürlich noch einen immensen Strombedarf bei Zündung an. Der kann bei modernen PKW völlig ohne Nutzung irgendwelcher Komfortfeatures bis auf 30 Ampere bei 12V raufgehen.

MaxSensibel  19.03.2024, 22:05

Der Strombedarf wird aus der Hochvoltbatterie gedeckt, also eher 400V statt 12 V.

SpitfireMKIIFan  19.03.2024, 22:21
@MaxSensibel

Das ist schön, ich sprach aber recht allgemein von Fahrzeugen und deren 12V-Netz, welches auch ein Tesla hat und an welchem sämtliche Steuergeräte dranhängen.

MaxSensibel  19.03.2024, 22:25
@SpitfireMKIIFan

Du sprichst von der Nutzung der Komfortfeatures, diese Energie wird aus dem Hochvoltsystem bezogen. Das HV System speist auch die 12V Batterie bei Bedarf.

SpitfireMKIIFan  19.03.2024, 22:49
@MaxSensibel

Ich sprach ganz explizit NICHT von den Komfortfeatures, sondern vom Stromverbrauch der Steuergeräte moderner PKW bei Zündung an. Auch von Verbrennern.

MaxSensibel  20.03.2024, 07:06
@SpitfireMKIIFan

Ok, muss ich überlesen haben, selektive Wahrnehmung vermutlich 😁Dann wird die 12 V Batterie im Elektroauto kaum gestresst. Sobald das BMS „hochgefahren“ ist, versorgt es die Komponenten.

Und 30A sind für so eine Batterie kein Problem.

Ganz einfach

-Heizung.

Rechne dir mal aus weiveiel Energie du im Jahr fürs heizen zuhause brauchst...

Und der tesla wird deutlich weniger isoliert sein wie dein Haus:)