Handy am Steuer lenkt ab. Warum baut Tesla einen halben Fernseher in die Mitte?

3 Antworten

Die Frage nach dem Warum lässt sich für Tesla sehr einfach beantworten.

Kosteneffizienz. Die Autos sollen einfach billig sein und damit das möglich ist kann man u.a. auf Dinge verzichten.

Die Nachteile muss man dann in Kauf nehmen, an manche mag sich mancher gewöhnen, unsicher und ablenkend und manchmal auch funktional einschränkend bleibt es am Ende bei einigen dieser Einspareffekte dennoch gegenüber bisheriger Umsetzungen.

Nicht nur Tesla macht das. Aber das Ding ist kein Fernseher.

Und muss man sich durch viele Menüs klicken um die Klimaanlage Temperatur umzustellen

Die Amis waren schon immer eher verspielt in ihren Autos. Sie waren die ersten die elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Sitze hatten, noch bevor der Bremskraftverstärker oder die Servolenkung kamen.

Ich habe übrigens auch so ein Riesendisplay in meiner neuen C-Klasse von Mercedes Benz. Ich kann nicht sagen das das ablenkt, man kann auch alles per Sprache bedienen. Die Klimaanlage verstellt man in der Regel auch äußerst selten.
Nach deiner Philosophie dürfte man nicht mal ein Radio im Auto haben geschweige denn eine Lüftung mit Reglern und Schiebern. Gute das Mercedes das auch in den kleineren Klassen alles per Sprachbedienung zuläßt.

Es geht beim Handy ja auch eher darum das man eine Hand zum halten des Telefons benutzen muss, und zum Bedienen auch schon mal beide. Das beide Hände am Lenkrad zu sein haben, außer bei den Schaltvorgängen bei einem Schaltwagen, lernt man in der Fahrschule als allererstes wenn man sich in der ersten fahrstunde ins Auto setzt. Es mag ja Leute geben, die multitaskingfähig sind, sich einmal auf das Halten des Handys am Ohr und andererseits des Steuerns des Wagens gleichzeitig händeln können, aber kreuzt auf einmal ein Fahrradfahrer unvorhergesehen, oder ein Fußgänger geht bei Rot über die Ampel, was man vielleicht nicht mal mitbekommt, weil man gerade mit seinem Schmusi telefoniert, dann krachts, und deshalb gehört das Handy nicht in die Hand beim Fahren. Ganz einfach.

Man führt in der Regel auch keine längeren Telefonate über die Freisprecheinrichtung während der Fahrt. Das sollte genauso gesperrt sein, wie das schauen von Videos auf dem großen Display während die Zündung eingeschaltet ist.

Schulzefa
Fragesteller

Schalter Drehkonpf kann blind umstellen

ZuumZuum  11.05.2024, 22:32
@Schulzefa

Wozu? Ich bin in den letzten vier Jahren mitr dem Vorgänger meines Fahrzeuges auf ein und derselben Einstellung der Klimaautomatik gefahren. Ich habe tatsächlich immer nach den Schaltern sichen müssen, wenn ich mal wirklich was verändern wollte.

Das Ding ist wenn du das Handy in die Hand halten musst lenkt sehr ab. Das große Display ist für die Navigation ganz gut und Du kannst es bedienen über sprachkontrolle also auch Nachrichten schreiben mit Sprache zu Text. Das funktioniert inzwischen ganz gut wenn man mobiles Internet hat.