Sind Veganer die gegen das islamische opferfest sind islamfeindlich?

9 Antworten

Nein, mit Islamfeindlich hat das nichts zu tun.

Die wenigsten Veganer / Vegetarier haben einen Hass auf Fleischesser. Ein Teil verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch. Ein anderer hat Probleme mit der Tierhaltung. Einem weiteren Teil schmeckt einfach Fleisch nicht.

Probleme hat ein Teil der Bevölkerung, egal ob Veganer / Vegetarier / Fleischesser mit der Halal-Schlachtung. Weil die Tiere vor dem Tod nicht betäubt werden.

Mir persönlich ist es nicht so wichtig ob Halal-Schlachtung oder herkömmlich. Viel wichtiger ist mir, wie das Tier zuvor gelebt hat. Die heutige Tierhaltung ist in weiten Teilen ein Skandal. Hunderte Millionen von Tieren jedes Jahr in Deutschland haben kein tiergerechtes Leben gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=r4l8nrffQ1E

https://www.youtube.com/watch?v=Zsb6V6YSVo0

wickedsick05  03.12.2021, 08:35
Mir persönlich ist es nicht so wichtig ob Halal-Schlachtung oder herkömmlich.

dann solltest du dich informieren. in den Studien von GRANDIN und REGENSTEIN stellte man fest, dass beim Schächten der Eintritt der Empfindungslosigkeit bei Rindern bis zu mehreren Minuten dauern kann....

Beim Schlachten nicht eine millisekunde....

Wenn die Schächtung am gefesselten und niedergeworfenen Tier, entsprechend den Vorschriften, durch einen Schnitt mit einem scharfen Messer vorgenommen wird, durchtrennt man zunächst die vordere Halshaut. Dann folgen die vorderen, Halsmuskeln, die Luftröhre und die Speiseröhre. Jeder Mediziner oder Anästhesist mit operativer Erfahrung weiß, wie schmerzempfindlich Luftröhre und Speiseröhre sind, besonders aber der betroffene Kehlkopf, deren Verletzung selbst bei tiefer Narkose noch zu schweren reflektorischen Atemstörungen und Kreislaufreaktionen führt.
Danach werden die darunter und seitlich liegenden, mit spezifischer Sensitivität ausgestatteten beiden Halsschlagadern durchschnitten, die eine relevante Gesamtreaktion auf Blutdruck und Kreislauf haben...
Daneben werden auch die Nervi accessori und der Vagus sowie das gesamte Sympathische Nervensystem und die das Zwerchfell motorisch versorgenden Nervi phrenici durchtrennt. Hierdurch kommt es zu einem immobilen Zwerchfellhochstand mit stärkster Beeinträchtigung der Lungenatmung, so daß das Tier neben seinen unerträglichen Schnittschmerzen auch noch zusätzliche Todesangst durch Atemnot erleidet.
Diese Atemnot versucht es durch Hyperventilierung des knöchernen Thorax vergeblich zu kompensieren, was weitere Schmerzen verursacht und zu den schmerzhaft - angstvoll aufgerissenen Augen führt.
Durch die Angst und atemnotbedingten verstärkten Atemreaktionen wird das Blut und der aus der Speiseröhre austretende Mageninhalt in die Lungen aspiriert, was zu zusätzlichen schweren Erstickungsanfällen führt.
Während des langsamen Ausblutens thrombosieren sind verstopfen vielfach die Gefässenden der vorderen Halsarterien, so das regelmäßig nachgeschnitten werden muß.
Und das alles bei vollem Bewußtsein des Tieres, weil beim Schächtschnitt die großen, das Gehirn versorgenden Arterien innerhalb der Halswirbelsäule ebenso wie das Rückenmark und die 12 Hirnnerven nicht durchtrennt sind und wegen der knöchernen Ummantelung auch nicht durchtrennt werden können.
Diese noch intakten Gefäße versorgen über den an der Basis des Gehirns liegenden Circulus arteriosus weiterhin das ganze Gehirn noch ausreichend, so daß keine Bewußtlosigkeit eintritt.
Hängt man dann laut entsprechenden «Vorschriften» das Tier noch an den Hinterbeinen auf, so bleibt es infolge der noch ausreichenden Blutversorgung des Gehirns, des orthostatisch verstärkten Blutdruckes und des allgemein bekannten lebensrettenden physiologischen Phänomens, das der blutende Organismus seine periphere Durchblutung zugunsten von Gehirn, Herz und Nieren bis auf Null reduziert, praktisch bis zum Auslaufen der letzten Blutstropfen bei vollem Bewußtsein.
Der Beweis hierfür wurde vielfach erbracht, indem man das Tier nach dem Ausbluten entfesselte. Mit der entsetzlich klaffenden Halswunde strebte es meistens voll orientiert bewegungsfähig und angstvoll dem Ausgang des Schlachtraumes zu und müßte durch den Bolzenschussapparat endgültig getötet werden.

Quelle: Infoblatt der Bundesarbeitsgruppe gegen betäubungsloses Schächten

Bodesurry  03.12.2021, 10:40
@wickedsick05

Da würde ich Dir recht geben, wenn es in den Schlachtereien so viel besser gehen würde. Doch letzthin gab es eine Untersuchung mehrerer Schlachtbetriebe. Da wurde viele Unregelmässigkeiten festgestellt. Unter anderem, dass es mit der Betäubung der Tiere oft nicht klappte.

wickedsick05  03.12.2021, 11:05
@Bodesurry

Du vergisst dass schlachten offen ist für falsifizierung. Beim schlachten ist es die Ausnahme beim schächten ist jedes Mal eine qual.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
indonesiangirll
Fragesteller

wieso nicht?

JustASingle  02.12.2021, 20:42
@indonesiangirll

Richtig. Aber Veganer sind gegen das Schlachten von Tieren und nicht generell gegen irgendwelche Feiertage - egal welcher Glaube dahinter steht.

Nein, sind sie nicht. Sie sind ja nicht gegen die Religion Islam, sondern gegen eine Tradition vieler Muslime, die nicht einmal vorgeschrieben ist. Außerdem gibt es auch vegane Muslime, wie können sie gleichzeitig islamfeindlich und Muslim sein?

Ich bin Moslem und bin der Meinung:

Nein man ist nicht Islamfeindlich wenn ja nicht dafür ist und es nicht gut findet.

Solange man aber den Menschen ihrem Glauben leben lassen tut juckt es auch eig niemanden was andere denken xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch dagegen für jemanden Tiere zu töten, von dem nicht Mal nachgewiesen ist dass es ihn gibt. Sollen die das unter sich ausmachen, aber keine Tiere mit rein ziehen

Honeysuckle18  03.12.2021, 11:38

Du meinst, dass Gott (wahlweise Allah, Mohammed etc.) sowas will ?

Nein, "mein" Gott will derlei Grausamkeiten nicht :

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt." Bemerkenswertes Buch von Steven Rosen
Tachyone  03.12.2021, 12:51
@Honeysuckle18

Ich habe keine Ahnung vom Islam aber Sachverständnis. Wenn da steht "sollen tiere für allah geschlachtet werden", gehe ich davon aus dass der Gott das will oder nicht? Man denkt sich doch wohl kaum selber aus dass man Tiere für den Gott schlachtet oder ist das so? Wenn ja bitte erklären 😑

Honeysuckle18  03.12.2021, 15:05
@Tachyone

Die Erklärung dazu findest (oder besser gesagt fändest) du - sehr ausführlich geschildert - im von mir genannten Buch...

Tachyone  03.12.2021, 17:19
@Honeysuckle18

Kannst es mir aber natürlich trotzdem kurz dertailliert erklären wenn du möchtest :)

Honeysuckle18  03.12.2021, 18:45
@Tachyone

Wenn du meinst:

Wenn wir kleinen Menschen schon soviel Liebe empfinden können für die wehrlosen Tiere - wieviel mehr muss Gott sie lieben...;)