Sind Prozessoren für PC's Preisstabil? Und wie viel Sinn macht es vorübergehend eine deutlich stärkere CPU (Bottleneck) zu nutzen?

4 Antworten

Der Ryzen 9 5900x mag zwar in Benchmarks etwas besser abschneiden:

https://versus.com/de/amd-ryzen-7-5800x3d-vs-amd-ryzen-9-5900x

Der Ryzen 7 5800x3d ist aber durch seinen größeren Cache die deutlich bessere Gaming CPU und von mehr als 8 CPU-Cores profitiert zur Zeit noch kein Game.

Die Preisentwicklung von PC-Teilen ist nach meiner Erfahrung, dass wenn sie neu sind, diese teuer sind. Der Preis sinkt dann bis zu einem gewissen Stand und steigt dann wieder. Teilweise sind dann gebrauchte Teile fast nur wieder zum Neupreis zu bekommen, bis der Preis dann erneut sinkt.

Bevor aber etwas übereilt angeschaft wird, würde ich mir die Netzteilgröße vorher ausrechnen lassen:

https://netzteilrechner.com/

Die 4070 TI und der neue Prozessor dürften nicht wenig Watt ziehen.

Eigentlich kauft man Komponenten nicht, um sie auf die Seite zu legen, sondern einzusetzen. Zum anderen fängt die Garantie mit dem Kauf an zu laufen.

Preisstabil ist keine Hardware, sobald eine neue Generation erscheint sinken die Preise. Dazu kommt noch der Punkt das die Hardware dann bereits gebraucht ist. Insofern macht es eigentlich keinen Sinn jetzt eine CPU zu kaufen die unnötig ist um diese in Zukunft wieder zu verkaufen wenn man ein Upgrade durchführen möchte.

Die Ersparnis wegen dem Giveaway ist quasi hinfällig, wenn du dir nur das Spiel kaufst sparst du dir runde 300€.

Deine Hardware ist so wie sie ist gut aufeinander abgestimmt, höchstens etwas mehr RAM könnte das System vertragen, aber das muss nicht zwingend sein. Wenn du irgendwann wegen einem Upgrade überlegst kannst du dann auch auf die Hardware zurückgreifen die zu dem Zeitpunkt aktuell ist, oder aber dir Geld sparen wenn du dir eine ältere Generation zulegst.

Bei den Preisen bin ich nicht so drinnen, aber es schadet nicht, wenn die neue CPU trotzdem genutzt wird. Mit einer schwächeren Karte als die 4070ti wird dann evtl. ein Grafikkarten Bottleneck entstehen, aber das schadet der CPU nicht.

Wie Preisstabil sind die Preise für AMD Prozessoren? Fallen die auch, nach Release der neuen Generation wie bei GraKas, die Preise immer so drastisch schnell?

CPU Preise sind alles andere als stabil, spätestens wenn die Nachfolgegeneration den Markt erreicht fallen die.

Oder kann man damit rechnen das z.B. der Ryzen 9 5900x Prozessor, welches aktuell für ca. 330-350€ weggeht, auch in den nächsten Jahren noch in der Preisspanne bleiben wird? Klar wird sie irgendwann günstiger als zum UVP Preis geboten

Die UVP für den Ryzen 9 5900X liegt bei 550€, der Launch war im November 2020 ...

Aber da stellt sich mir unter anderem auch die Frage, wie sinnvoll es überhaupt ist diesen Prozessor auch zu verwenden?

Nutzt du Anwendungen die 12 Kerne/ 24 Threads nutzen können? Wenn nein, dann lohnt der sich auch nicht. Zum zocken wäre ein R7 5800X3D ein sinnvolleres upgrade, Spiele können von dem großen Cache gut profitieren.

Ich würde mir irgendwann, wenn die Preise etwas günstiger sind, eine RTX4070ti kaufen wollen, welches Perfekt ohne irgendeinen Bottleneck mit dem Prozessor funktionieren würde

Bullshitbingo?

In deinem PC wird es immer irgendeine Komponente geben die einen Flaschenhals darstellt. Welche das ist, ist abhängig von der Anwendung und wie diese deine vorhandene Hardware nutzt.

Bei Videospielen in UWQHD (3440×1440) wirst du zwischen dem Ryzen 9 und deinem aktuellen Ryzen 5 keinen Unterschied merken.

Sollte ich die CPU erstmal bei Seite legen oder könnte ich sie theoretisch auch einfach installieren, ohne das mein PC irgendwelche Schäden davon trägt?

Was für schäden erwartest du denn? Die CPU wird nicht im Gehäuse randalieren nur weil ihr dein RGB nicht passt.

Auf dem Tisch liegend nutzt sie dir auf jeden Fall gar nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker