Sind Masturbation und oralverkehr im evangelisch - christlichem Glauben verboten?

17 Antworten

Nö, wie so vieles rein Menschliche in der Bibel nicht erwähnt, verdreht dargestellt, hoffnungslos veraltet und von machtbesessenen Kirchen- und Sektenfürsten falsch interpretiert ist!

1. Korinther 6, Vers 12: Alles ist mir erlaubt, es soll mich aber nichts gefangen nehmen.

Luther, der für die evangelische Praxis bedeutsamste Theologe, erklärt, daß ein Christenmensch ein freier Herr aller Dinge ist, aber auch allen Dingen untertan. (Freiheit des Christenmenschen)

Also: Du kannst alles tun, was Du willst, so lange Du Dich nicht davon beherrschen läßt, so lange Du niemanden verletzt, so lange Du es nicht an der gebotenen Liebe gegen Deine Mitmenschen fehlen läßt.

Bei der Frage nach der Sünde ist nicht die "Ausführungsbestimmung" der Bibel das Wichtige, das es zu beachten gilt, sondern die Absicht, die ein Mensch im Herzen hat. Das erklärte Jesus viele Male seinen Zuhörern, wenn es um Detailfragen des mosaischen Gesetzes ging. Läßt Du am Sabbat (am Feiertag) ein Kind im Brunnen ertrinken, weil "Arbeit" an diesem Tag verboten ist? Nur ein Beispiel unter vielen. Und wer eine solche Frage mit einem selbstverständlichen Lächeln beantworten kann, der kann sich auch selbst beantworten, ob Masturbation oder Oralsex etwas Boshaftes sind. Liebe Gott, Deinen Nächsten UND Dich selbst. DAS ist der Prüfstein für alles, was Du tun willst. Alles Gute, q.

Für mich ist die Frage ziemlich einfach zu beantworten. Wir sind Nachfolger Jesu, sofern wir Christen sein wollen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Jesus masturbiert (oder wie immer man es nennt) hat? Ich ehrlich gesagt nicht. Ich verstehe das Problem, das damit verbunden ist, dass man von seinen Trieben dazu getrieben wird. Von sich aus macht man das kaum. Schlimmer ist es, wenn eine weitere Person (nicht der Ehepartner) dabei im Spiele ist, und zu solchen Dingen animiert. Das kann sehr schädigend sein. Weniger körperlich als seelisch, weil eine Abhängigkeit entstehen kann, die man nicht möchte, aber einen Menschen in diese Richtung treiben kann. Man kann sich dieser Abhängigkeit ergeben und einfach weiter so machen, aber es tut nicht gut. Dafür braucht man weder einen Pfarrer oder eine Beratung, denn man weiß das selbst. Und wir sind zur Selbstverantwortung von Gott geschaffen.

botanicus  19.04.2017, 12:39

Ob Jesus masturbiert hat? Er war ein Mensch, und deshalb gehe ich davon aus, dass diese Frage mit Ja zu beantworten ist. Das dürfte auch für Kaiser Augustus, Herodes, Josef und Petrus gegolten haben. Und alle, die sich für heilig hielten oder die man für heilig hielt – denn daran ist nichts unnatürliches oder unheiliges.

Aber es wurde aus begreiflichen Gründen nicht historisch überliefert,

Wilfri  19.04.2017, 16:42
@botanicus

Ich denke mal, dass Du Dir das ausgedacht hast. Zumindest entspricht es einer menschlichen Vorstellungswelt. Die muss aber nicht göttlich sein. Jedenfalls gibt es keinen Hinweis auf die Richtigkeit Deiner Annahme. Aber ich weiß natürlich, wenn man das so sehen will, dass man nur selten seine Meinung korrigiert. Ich käme Deiner Behauptung nicht klar. Und wenn es eine Lüge ist, dann möchte ich die Verantwortung dafür nicht tragen.

Juan777  20.09.2020, 03:36

Der Herr Jesus Christus war und ist ohne Sünde und der Einzige Sündlose. Wie kann man Gott mit Menschen vergleichen. Der Herr hat keine weltlichen Begierden. Er tat dies niemals. Gottes Segen

lorus  01.06.2021, 09:30

Im Zusammenhang mit der Bibelstelle, die Still gepostet hat und deinen Worte, möchte ich das Ganze mal etwas anders deuten beziehungsweise einen anderen Weg aufzeigen. So wie ich es sehe, ist es nicht der Akt an sich, der das Unglück außerhalb der Ehe bringt, sondern der Orgasmus scheint das zu sein, was heilig ist. Ich denke daher, dass es durchaus von der Ehe erlaubt ist, an sich und aneinander herumzuspielen, wenn man es nicht zu weit treibt und ich denke, dass das auch ohne Orgasmus für beide sehr schön sein kann. Wenn es irgendwann wirklich gar nicht mehr anders geht, wird sich der Körper doch sowieso von selbst im Form eines feuchten Traumes erleichtern und ich bin fest davon überzeugt, dass die beiden sich liebenden Seelen in diesem Moment in geistiger Form sehr nah beieinander sein werden.

Ja: Es ist eine Sünde zu glauben, dass eine höhere Macht sich dafür interessiert, was man mit dem Werkzeug anstellt, welches sie einem angeblich gegeben hat!

Masturbation ist gesund und die Religionsstifter bzw. Religiösen Führer meist nur eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die man seiner Sexualität widmet und den überirdischen Empfindungen, die mit gesunder Sexualität einhergehen... .

Aus Sicht eines Religionsstifters ist Sex ja  nur eine unerwünschte Ablenkung vom Wesentlichen (nämlich zu beten, missionieren usw.) und daher zähneknirschend zur Vermehrung (der Gläubigen) geduldet. Dies ist auch der Grund warum Verhütung, Abtreibung usw. meist ebenfalls verboten ist. Da man die Menschen in den Betten meist häufiger "Oh Gott!" rufen hört, als in Kirche/Tempel/Moschee, lässt sich dieses Konkurrenz-denken gut nachvollziehen ;-)

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Rutscherlebnis  19.04.2017, 11:47

Wahnsinn ! Ja so mancher wird oh Gott dabei rufen,aber niemals beten oder einen Gottesdienst besuchen.

RFahren  19.04.2017, 11:49
@Rutscherlebnis

Aller Erfahrung nach wird Sex durch beten und Gottesdienstbesuche auch nicht wirklich besser...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

botanicus  19.04.2017, 12:42

Oh Mann ... Dein Religionsverständnis kommt ja noch aus dem Mittelalter!

RFahren  19.04.2017, 13:25
@botanicus

Nein - kommt es nicht, denn im Mittelalter hätte man Leute wie mich für solche "gotteslästerlichen Aussagen" wahrscheinlich verbrannt!

Schön, dass man heute ohne irgendwelche Märchenfiguren anzubeten leben darf!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Für mich gilt nur ein Vers: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Was das bedeutet sollte klar sein und welche Art der Ausführung ist doch vollkommen egal. Auch wenn das ganze nicht zum eigentlichen Ziel führt (Schwangerschaft)