Was soll ich jetzt machen? (Sex, Gott, Christ)

16 Antworten

Schade, daß du so eine Frage im Internet stellen musst. Eigentlich solltest du eine richtige Antwort vor Ort bekommen oder direkt aus der Bibel.

Viele halten die Bibel nicht mehr für modern oder der Zeit entsprechend. Das ist totaler Blödsinn, denn die Bibel ist heute sogar aktueller, als vor 500 Jahren, denn wir leben mitten in der Bibelgeschichte, die in der Offenbarung aufgeschrieben wurde - sind Teil der Bibelgeschichte. Aktueller kann dieses Buch also gar nicht sein.

Als Christ hast du ein Gewissen, daß dir als Ratgeber zur Seite steht, wenn du eine Entscheidung fällen sollst. Schon die Art deiner Frage zeigt, daß dein Gewissen eigentlich die richtige Antwort schon gegeben hat, du sie aber vielleicht nicht wahr haben willst.

Die Erfahrungen ganz vieler Christen haben gezeigt, es ist gut, mit Sex bis zur Ehe zu warten. Einerseits verhindert dies, daß du zu früh Vater wirst und damit einen Teil deiner Kindheit und Jugend versäumst. Andererseits sollte man seine "Unschuld" nicht einfach wahllos über Board werfen - nur für etwas Spaß, der gar nicht so toll ist, wie viele erzählen.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß Liebe nicht schön ist, ich meinte nur den reinen Sexualakt, außerhalb einer festen, eheähnlichen Verbindung. Zur Liebe gehört mehr, als nur für Minuten oder etwas länger sexuell vereint zu sein. Partnerschaftliche Liebe bedeutet, quasi rund um die Uhr gemeinsam durchs Leben zu gehen, die Hürden des Alltags gemeinsam zu meistern. Jemanden zu haben, mit dem du über Dinge sprechen kannst, die du anderen nicht erzählen kannst oder willst. Jemanden zu haben, der zuhört, der Zeit für dich hat. Sexualität ist nur ein kleiner Teil dieses gemeinsamen Lebens und kann manchmal ganz schön anstrengend sein - wie Leistungssport.

Wenn deine Umgebung dich verleiten will, aktiv zu werden, dann entweder, weil sie dir nicht gönnen, daß du deine Unschuld noch hast oder weil sie gedankenlos Ratschläge geben. Als Christ, ob evangelisch oder katholisch oder was auch immer, ist der biblische Rat für dich aufgeschrieben worden. Jesus ist für dich gestorben. Die Bibel wurde für dich übersetzt, damit du sie lesen kannst und die Gemeinde wurde für dich geschaffen, damit du dort ein geistiges Zuhause findest.

Bitte wirf dieses Geschenk nicht einfach weg, nur um "endlich" dabei zu sein - im Kreise der Leistungssportler. Körperliche Ertüchtigung ist zu wenigem nützlich - steht so in der Bibel. Und es steht auch drin, daß die 144.000 aus der Offenbarung ihre Reinheit bewahrt haben. Angenommen, du gehörst zu diesem Kreis bzw. zu den Potentiellen Kandidaten und wirfst wegen einer kleinen Unachtsamkeit, falschen Ratgebern oder einfach nur "NeuGIER" diese Reinheit über Board und eines Tages heißt es dann: "Du hättest dabei sein können, aber leider geht das jetzt nicht mehr". Du wärst bestimmt sehr traurig darüber.

Es ist nicht leicht, in der heutigen Zeit, weil Verlockungen und falscher Rat an jeder Ecke zu finden ist, guter Rat nur spärlich gesäht ist. Das stand schon vor 1.900 Jahren fest, daß es so kommen wird - aber Gott lässt die Seinen nicht im Stich und hilft dir, sei es nur durch einen Ratschlag im Internet. Wenn du kannst, dann versuche, deine Unschuld zu bewahren, bis du alt genug bist, eine feste Partnerschaft einzugehen. Es kann sein, daß du bis zu diesem Zeitpunkt deine Einladung auf den Berg Zion schon erhalten hast und dann wirst du froh sein, daß diese Warnung in der Bibel für dich aufgeschrieben stand. Bitte ignoriere sie nicht einfach.

Wenn Du Christ sein willst, wirst Du Dich nach der Bibel richten wollen. Dass es nicht einfach ist, zu warten, bis Du die richtige gefunden hast, ist in Zeiten, wo man bis über 25 noch studiert, ist klar. Früher verheiratete man die Jungen gleich in der Pubertät, bevor das Problem ein Problem werden konnte! Das war wohl auch nicht gut! Sieh es so: Das Ideal ist es, bis zur Ehe zu warten! Wie kann man das tun?

  1. Es sich fest vornehmen
  2. In Jugendgruppen gehen, die sich auch nach diesem Ideal richten wollen.
  3. viel in Gruppen unternehmen
  4. Wenig mit der Freundin alleine unternehmen.
  5. Filme mit Nackten und so als Gift betrachten.
  6. Schalte Filme aus, wo Unverheiratete Sex miteinander haben, vor allem wenn sie sich gerade erst mal ein paar Stunden kennen. Damit bestärkst Du Dich in Deinem christlichen Verhalten.
  7. Beschäftige Dich so wenig wie möglich mit Sex, aber viel mit Sport und anderen Dingen.
  8. Wenn Du dann alt genug bist, um Dich zu verloben und auch für evtl. kommende Kinder finanziell aufzukommen, dann denke noch mal neu darüber nach.
  9. Jetzt bist Du praktisch noch ein Kind, das - wie jeder andere - mit seiner Sexualität vernünftig umgehen lernen muss...
  10. Last not least: Bete darüber, sprich mit Gott darüber!

Hallo ichweisned,

es ist schon eigenartig, wie viele sich hier als gute Christen bezeichnen, und ich sage dir etwas:

Auch wenn es Prieser "unproblematisch sehen", so stellt sich die Frage, wie es Gott sieht.

Luther Hebräer 13:4 4 Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn die Unzüchtigen und die Ehebrecher wird Gott richten.

Luther 1. Korinther 6:9,10 9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, 10 Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.

(Entschuldige, ich musste einfach das "Lustknaben" und "Knabenschänder" hervorheben, weiß schon, dass das für dich nicht in Frage kommt, vielleicht für andere!)

Luther 1. Mose 39:7-10 7 Und es begab sich danach, dass seines Herrn Frau ihre Augen auf Josef warf und sprach: Lege dich zu mir! 8 Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist, und alles, was er hat, das hat er unter meine Hände getan; 9 er ist in diesem Hause nicht größer als ich und er hat mir nichts vorenthalten außer dir, weil du seine Frau bist. Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen? 10 Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht, dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

Josef wurde ja nach Ägypten verkauft, von seinen Brüdern, hier hat ihn die Frau Potifars unbedingt in ihr Bett bekommen wollen. BEACHTE bitte, dass Josef sagte: ........gegen Gott sündigen? !!! Warum ist das so beachtenswert? Es gab noch KEIN Gesetz, welches "schwarz auf weiß" bekanntgab, was richtig und falsch war.

Jedoch WUSSTE Josef, dass dies nicht in Ordnung war. Schau, Beispiele könnte man genug fortsetzen. Du hast hier um Rat gefragt, da wird dir sicherlich die Meinung von Gott selbst als Rat annehmbar sein. WENN du natürlich daran glaubst, dass die Bibel von Gott ist und uns Rat gibt. Natürlich, wenn manche schreiben: "altes Buch, AUSLEGUNGEN ÄNDERN SICH (na darauf würde ich gerne eingehen, ist leider nicht das Thema), lass dir nichts vorschreiben von einem Buch usw.", dann steigt irgendwie ein Gefühl in mir auf, dass diese Menschen vom Glauben entfernt sind, allerdings "lassen sie sich die Ohren kitzeln".

Was du nun, liebe ichweisned, aus diesem Rat machst, weiß ich nicht, da ich ihn dir gegeben habe, konnte ich meinen Zweck erreichen: den Standpunkt Gottes darlegen.

Schönen Abend noch,

Reinhardxxx

santoberger  13.09.2011, 00:55

DH, Du wertest das Niveau von gf auf!

Ich bekenne mich auch noch zum sola scriptura Luthers, das den Evangelischen verloren gegangen scheint.

Aber auch Jesus warnt ichweisned deutlich im Evangelium des MATTHÄUS5:27-29

0
catoninetails  14.09.2011, 00:09

mhm ... tut mir Leid aber ich kann das so nicht stehn lassen. In all deinen Zitaten (auch im Matthäus 5:27-29) geht es ums Ehebrechen.

Ehebrechen = ein Verheirateter hat mit einem Anderen als dem Ehepartner Sex

Wobei in dem Fall beide die Ehe brechen, der, der Verheiratet ist und der, der mit dem Verheirateten Sex hat. Aber wenn man es wörtlich nimmt steht in der Bibel nirgendwo das Sex verboten ist, wenn beide nicht verheiratet sind (Sex vor der Ehe genauso wie Sex, dem auch später keine Ehe folgt). Auch das Angeführte Beispiel von Josef bezieht sich nur auf Ehebruch. Ehebruch hat nichts mit Sex vor der Ehe zu tun.

Man könnte noch darüber diskutieren was unter "Unzüchtige" fällt (sodomie, inzest, sex mit minderjährigen (im alten Testament haben sie schon als minderjährige geheiratet(mit 14/15), polygamie (im alten Testament gang und gebe), ehebruch, analsex, oralsex, vaginalsex (bzw. in gewissen Stellungen), Sex überhaupt zu etwas anderem als der Vortpflanzung). Das Wort Unzüchtige hatte in jeder Gesellschaft zu jeder Zeit eine andere Bedeutung und wird auch von der Bibel nicht klar definiert. Da es in den Abschnittten wo es in der Bibel verwendet wird aber immer um Ehebruch geht muss man schon viel hineininterpretieren um darunter Sex vor der Ehe zu verstehen.

Desweiteren ist es nun doch nicht egal, aus welchem Buch der Bibel man hierzu zitiert, da im Alten Testament z.B. auch das Steinigen von Menschen als Strafe verlangt wird. (Was Jesus davon hält dürfte klar sein. "...der werfe den ersten Stein" und so)

Kurz: die Bibel verbietet Dir mit keinem Wort, das Sex vor der Ehe verboten ist. Es gibt andere Verbote und Gebote in der Bibel (im alten Testament) die du nicht halten kannst, ohne dich nach deutschem Recht strafbar zu machen, aber wenn du die Worte nimmst wie sie da stehen gibt es kein Gebot das dir sagt du musst mit dem Sex bis zur Ehe warten. In manche Passagen wurde es zwar hineininterpretiert, eine solche Aussage ist aber nicht haltbar.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, das ich es für sehr wagemutig halte, wenn ein Mensch behauptet den Standpunkt Gottes darzulegen. Erinnert mich irgendwie an den Turmbau zu Babel. (mit Gott auf eine Stufe stellen und so) Nix für ungut.

Beste Grüße,

Cat

0
catoninetails  14.09.2011, 00:30
@catoninetails

Ist übrigens total cool so eine Antwort von jemandem zu lesen, der in seinem Nutzernamen drei X hat. ;-)

0
catoninetails  14.09.2011, 00:30
@catoninetails

Ist übrigens total cool so eine Antwort von jemandem zu lesen, der in seinem Nutzernamen drei X hat. ;-)

0
santoberger  16.09.2011, 22:41
@catoninetails

@Cat, Deine Definition von Ehe ist unbiblisch.

Der Ehebund wird durch Geschlechtsverkehr bereits vor Gott geschlossen! Es gibt daher keinen vorehelichen Sex, der Sex begründet die Ehe vor Gott, auch wenn es für viele, leider auch so genannte Christen, nur eine Sexnummer war.

Siehe meine Antwort!

Nichts für ungut.

0

Auch mit 15 sollte man Sätze so stellen können, dass andere Sie verstehen können. Sprich: Mit Punkt und Komma. Du weißt nicht, was du glauben SOLLST? Du SOLLST überhaupt nichts genaues glauben. Glauben tut man einfach. Wenn du das Gefühl hast, dass es ein göttliches Wesen gibt, dann glaub das. Wenn du nicht daran glaubst, dann glaube eben nicht daran. Wenn du Sex vor der Ehe in Ordnung findest, dann handle so. Wenn du Sex vor der Ehe nicht ok findest, dann handle eben so.

Glauben ist nichts, was richtig oder falsch sein kann und jeder Mensch glaubt etwas anderes.

Die "normale" Evangelische Kirche?

Da ist Sex vor der Ehe kein Problem (im Gegensatz zur katholischen Kirche, dem Islam, aber auch mancher anderen protestantischen oder freien Kirche).

Das prinzipielle "Problem" ist halt, daß sich die Menschheit weiterentwickelt, die Bibel aber nicht.

So waren z.B. 1850 die Menschen mit 15 Jahren geschlechtsreif, und haben auch oft mit 15 geheiratet. Heutzutage ist man mit 11-12 Jahren geschlechtsreif, heiratet durchschnittlich aber erst mit 26.

Und die Jahre nach der Geschlechtsreife sind die, in der der Körper biologisch voll auf Sex ausgerichtet ist. Das ist halt die Natur, oder, wer es religiös erklärt haben möchte: Das hat Gott nunmal so eingerichtet.

Ansonsten: Erlaubt ist, was dir gefällt - und, so vorhanden, deinem Partner/deiner Partnerin. Gerade bei so etwas persönlichem hat niemand über dich zu bestimmen!