Sex während der Ehe als Christ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies Sprüche 5:18,19

Wäre dies nur der Zweck des Fortpflanzens, dann hätte uns Gott glaube ich nicht so erschaffen, dass wir dabei auch etwas einzigartiges fühlen.

Cyrus930 
Fragesteller
 04.09.2023, 15:18

Danke! Ich hab's mir durchgelesen. Aber nun habe ich die Frage, darf man sich dann dabei verhüten? Von vielen Christen wird das ja nicht so gerne gesehen. Oder gibt es da andere Methoden?

0
Marina0705  04.09.2023, 16:00
@Cyrus930

1.Mose 1:28, 9:21 Gott sagte hier werdet fruchtbar und werdet viele.

Damit du es leichter verstehst, fange ich hier an und versuche mich kurz zu halten:

Das was oben erwähnt wurde war noch während der Zeit von Moses. Seitdem Jesus uns losgekauft hat, sind einige Sachen weggefallen, weil er eben das Opfer für uns, die gesamt Menschheit, gebracht hat. So müssen wir beispielsweise keine Brandopfer mehr bringen, sowie es in der Zeit als Moses lebte, war. Wir wollen und sollen heute Jesus Christus nachahmen. Somit gilt das Gebot nicht für Christen. Eheleute müssen selbst entscheiden, ob sie verhüten oder nicht.

1
Cyrus930 
Fragesteller
 04.09.2023, 19:40
@Marina0705

Ich bedanke mich herzlich für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

1

Da es nicht "die Christen" gibt, sondern viele verschiedene Richtungen und teils auch verschiedene Personen einer Glaubesnrichtung verschiedene Meinungen vertreten, kann man das Pauschal nicht sagen.

Es gibt christliche Kirchen, die Verhütung verbieten. Da sollte man also zumindest einen Kinderwunsch haben, wenn man Sex hat.

Eine Freundin von mir ist in einer Freikirche, da ist die Temperaturmethode erlaubt, andere aber nicht, weil man nicht aktiv durch etwas (Hormone, Kondom,...) eingreifen darf.

Der Vatikan hat für Katholiken mehrfach kritisch gegen Kondome geäußert. Ich meine bei denen wäre Temperaturmethode ebenso erlaubt, aktiv einzugreifen aber nicht.

Bei der normalen evangelsichen / protetantischen Kirche in Deutschland hat hingegen kein Problem mit Verhütungsmitteln. Dort geht es bei Sex eher um die Liebe zwischen zwei Menschen und nicht die reine Fortpflanzung, kritisch werden da eher ONS usw. gehen die ohne Liebe ablaufen.

Viktor1  04.09.2023, 19:06
Dort geht es bei Sex eher um die Liebe

Bei Sex geht es nie um Liebe.

0

natürlich auch zur gegenseitigen Befriedigung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stelle mir immer die Frage, tue ich etwas aus Liebe dann ist es absolut in Ordnung. Ist es Egosimus (Verweigerung bzw. Drängen) dann ist es Sünde.

Gottes Prinzip ist die Liebe und die Freiheit.

Hier ist innerhalb des Christentums nach Glaubensrichtung zu unterscheiden. Die evangelische Kirche stellt hier keine Regeln auf. Für die katholische Kirche sollte Sex nur der Fortpflanzung dienen. Trotzdem wurde jedoch in Humanae Vitae zur Thema der Empfängnisverhütung entschieden, dass natürliche Verhütung durch Beschränkung von Sex auf unfruchtbare Tage im Gegensatz zur künstlichen Empfängnisverhütung für Katholiken erlaubt ist.

Woher ich das weiß:Recherche