Wann Sex in der Ehe Christentum?

7 Antworten

Gott sieht die Ehe als Bund zwischen zwei Menschen (M+F) vor Gott geschlossen. Die Ehe hat auch den Zweck, den Menschen geistlich zu schützen. Auch gibt es Erfüllung am ehesten in einer langfristigen Beziehung.

" Ich hab auch mal gehört das der Sex quasi dazu führt das Mann und Frau zusammen kommen. "

Ja, da ist was dran, das wenn Mann und Frau zusammenkommen, dies zu sexuellen Handlungen führen kann. 🙄😮

Heiraten ist kein Gebot Gottes, sondern das der Menschen. Wenn du Sex mit deiner/em Freundin/Freund hast, ist das Gleichzusetzen mit einer Ehe, die dadurch vollzogen wird wenn ihr Sex habt.

Markus 10.7 " Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. "

Das bedeutet, dass ihr nicht heiraten müsst um Sex zu haben, aber das ihr euer Leben miteinander teilen sollt und nicht nur eine rein sexuelle Beziehung führen sollt. Um den Liebesakt der als innigste Vereinigung zwischen Mann und Frau dargestellt wird, zu vollziehen, muss die Liebe der ausschlaggebende Faktor sein, und nicht nur die eigene sexuelle Befriedigung.

Woher ich das weiß:Recherche

Verheiratet sein / in einer Ehe sein ist exakt genau das selbe.

Damit ist der rechtliche Eheschluß gemeint, wie es in der Lebensgemeinschaft rechtlich gebräuchlich ist, wo man sich befindet.

In Deutschland das Ehegelöbnis im Standesamt.

Was ist denn für dich der Unterschied von "verheiratet sein" und "in einer Ehe sein"? Da gibt es keinen.

Und sexuell zusammen sein bedeutet nicht, in einer Ehe sein, weder im tatsächlichen noch im biblischen Sinne!

Sonst wäre ja König David mit Bathseba verheiratet gewesen, weil er mit ihr geschlafen hat, das war er aber nicht.

Nach der Bibel soll man bis zur Eheschließung warten. Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe wird mit Unzucht oder Ehebruch bezeichnet.

Ein gutes Beispiel hierfür findet sich bei Maria und Josef. Sie waren verlobt, hatten aber noch nicht miteinander geschlafen, weil man das auch in der Verlobungszeit nicht tat. Als Maria nun vom Heiligen Geist schwanger wurde, war das für beide ein Problem. Aber ein Engel begegnete Josef im Traum und erklärte ihm, dass alles seine Richtigkeit hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Verheiratet sein und in einer Ehe sein, ist das selbe. Streng genommen müsste dann diese Ehe noch vor Gott geschlossen sein, also kirchlich nach Meinung der Kirchen, nicht der Bibel!). Das wird aber heute keiner mehr verlangen.

Und wie streng das Paare allgemein sehen, ist denen überlassen, für mich käme erst mal Sex, dann Beziehung nicht in Frage, aber ich würde auch nicht bis nach der Hochzeit warten (habe ich auch nie). Nur eine Beziehung muss es schon sein....