Sind manche Menschen von Natur aus sportlicher?

4 Antworten

Zitat Alex1314334:

Mein Onkel z.B. ist über 50, fährt vielleicht zehnmal im Jahr Fahrrad und hängt mich bei einem 30+ km/h Schnitt ab. Auch wenn er in der Jugend Triathlon (hobbymäßig) gemacht hat, kann so eine Kondition bei dem wenigen Training über so viele Jahre überdauern? Ich bin z.B. nach einem sportarmen Winter schon auf dem Niveau eines 70-jährigen:(
Könnten Gene hier eine Rolle spielen?

Moment mal!

Dann wärst Du etwa auf meinem Niveau!

Mit den Genen machst Du es Dir vielleicht zu einfach. Ziehe einmal in Betracht, dass man durch gezieltes, vernünftiges Training weiter kommen kann, statt sich nur immer abzurackern.

Es kann sein, dass für Dich "fast jeden Tag mehr als eine Stunde" zu viel ist, ggf. benötigt Dein Körper längere Regenerationszeit.

Zweimal mehr Pause, dafür die Strecken verlängern, kann die Kondition erhöhen. Darauf kann man aufbauen.

Mein Motto - mit weniger schafft man mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Denke schon, daß Gene generell eine Rolle spielen. Stamme aus einer komplett unsportlichen Familie her und leider haben sich da vermutlich die Gene durchgesetzt....

FelixLingelbach  28.05.2025, 08:24

Das ist wohl eher Kultur als Genetik. In manchen Familien wird der Sport hoch gehalten, in anderen andere Dinge.

Ü50? Traue diesen Leuten nicht! Sie sind oft in bestechend guter Form, stärker als die Ü40er. Die Kinder sind groß, im Job gibt es keine Blumentöpfe mehr zu gewinnen, dafür fließt dann alle Energie ins Training. War bei mir auch so. Ende 40, Anfang 50 waren meine stärksten Jahre. Du hingegen bist mit 21 noch nicht im besten Alter für Ausdauersport.

Ich erinnere mich noch, wie jemand zu mir gesagt hat, ja ja, mit 50 kommen dann so die kleinen Wehwehchen und die Leistung geht bergab. Da habe ich nur gelacht, denn ich hatte gerade eine persönliche Bestzeit auf meiner 11-km-Bergstrecke gelaufen mit 51. Doch leider hatte diese Person recht. Mit 60 dann konnte ich froh sein, die Strecke überhaupt noch laufen zu können.

Du sagst, da seist recht schlank, glaube ich dir. Nun, das Gewicht ist aber gerade auf dem Rad ein sehr wichtiger Faktor. Recht schlank hört sich an, als ob da noch gut 10 kg runter könnten.

Aber natürlich gibt es auch genetische Unterschiede. Einer meiner alten Trainingskumpels war z. B. ein Naturathlet, ein Muskelpaket. Auf dem Rad hatte er keine Chance gegen mich hier im Mittelgebirge, weil er einfach zu schwer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.