Radelt ihr mit SPD Klicks?

NEIN 56%
JA 44%

16 Stimmen

10 Antworten

NEIN

Nein. Für mich ist das Fahrrad ein Verkehrsmittel und ich stell es auch öfter ab und geh dann zu Fuß weiter, da sind solche Schule unbequemer.


tommgrinn  09.03.2025, 12:07

Dem schließe ich mich an.

Generator100 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:20

Carbon ziehe ich nur für Sport an wie Fitnessstudio Spinning Kurs und für Ausflüge die DMT

Generator100 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:13

Deswegen habe ich auch 2 verschiedene Schuhe einmal mit Carbon wo man nicht abrollen kann.

Die sind so hart damit man ordentlich ziehen kann ohne Verlust beim tretten.

Die DMT damit kann man normal laufen und kann auch abrollen.

Dafür hat man bei der Kraftübertragung beim ziehen mehr Verlust.

Ich nutze tatsächlich auch am Rennrad keine SL, sondern die SPD. Damit habe ich einen Schuh für alles und ruiniere mir nicht dauernd die Cleats an unserer Metallgitter-Haustreppe, über die ich auch mein Rennrad trage. Auch kann ich durch den Schuh mit Profil mit dem Rad wo hin fahren, wo ich dann ein paar Meter gehen muss.

Von der Kraftübertragung her - ja, nach dem, was bei mir gesundheitlich in den letzten 30 Jahren passiert ist, ist eine etwas weniger optimale Kraftübertragung wohl mein geringstes Problem. Die SPD funktionieren ja auch in allen vier Phasen (Druck, Zug, Hub und Schub), nur halt über kleinere Einwirkungsfläche, was durch die starre Sohle erst auf extrem hohem Niveau auffällt. Ganz im Gegensatz zu diesen Magnetsystemen, bei denen die Phasen Zug und Schub weg fallen, weil die dann auslösen. Deshalb ist Magnet nichts für ergonomisch sinnvolles und damit gesundheitsschonendes Fahren.

JA

Nicht immer benutze ich meine Fahrradschuhe, aber ja, wenn ich das tue, dann sind es SPD-Klickpedale.

JA

Ja, an Rennrad und MTB fahren ich SPD. 🚲👍

Woher ich das weiß:Hobby

Generator100 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:17

Sehr cool habe zum Rennrad auch noch MTB.

JA

Natürlich nutze ich die Vorteile.

Sowohl mit dem Rennrad, als auch mit dem MTB habe ich Klicksysteme und die entsprechenden Schuhe dazu.

Beim MTB ist es so, dass ich auch damit gut laufen kann. Dafür sind sie schließlich konzipiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  09.03.2025, 20:01

Auf Wunsch einer Nachfrage mein Schuh fürs Rennrad.

SIDI S-Pro Carbon Millennium III Rennradschuh > Beispiel