Im Schritt alles fit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass dein Sattel dir einen Nerf abklemmt. Das kann entweder durch falsche Einstellung des Sattels oder durch einen falschen Sattel kommen.

Gehe zu einem Radladen deinen Vertrauens mit deinem Rad, lass dir deine Sitzknochen ausmessen, Schilder deine Probleme und lasse dich auf einen neuen Sattel beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Keule38 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 16:57

Danke das mache Ich

Anderen Sattel besorgen oder zum Fahrradhändler fahren und den Sattel richtig einstellen lassen.

Dann noch Radlerhose tragen, dann sollte es besser werden.

M19

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre mit dem Rennrad größer Strecken, sonst MTB

Eigentlich sollte der Sattel vorn von unten nicht so doll "drücken" dass dir da was einschläft. Aber die möglichen Gründe dafür sind vielfältig.

Ein Sattel sollte nicht zu weich sein. Ist er dünn und zu weich, sitzt man wieder auf der harten Unterschale. Ist er zu dick und weich, reibt es gantiert irgendwann irgendwo. Man sollte es nicht schaffen, die Polsterung mit einem Finger bis zur Unterschale durchdrücken zu können. Vor zu harten Sätteln braucht man weniger Angst haben, die gibt es eigentlich gar nicht, wenn man sich nicht gerade einen ungepolsterten Carbon-Tuning Sattel kauft.

Ein Sattel muss die richtige Breite haben, die ist individuell verschieden, man sitzt größtenteils auf den beiden Knochen, links und rechts, am Hintern tastbar. Vorn an den Beinen ist schmal günstiger, damit man nicht, um hier Reibung zu vermeiden, zu "breitbeinig" tritt, dann dürfte es vielleicht schwerer sein, die Last hinten zu halten. Hier würde ich bei deiner Problematik zuerst hinschaun. Es kann aber auch einfach trainingsbedingt sein, wenn du sonst nicht so weite Strecken fährst.

Der Sattel sollte halbwegs zum Boden parallel stehen, nicht zu weit vorn, nicht zu weit hinten, (was auch die Beckenneigung beeinflusst, und somit auch, auf welcher Körperstelle man sitzt), was aber auch durch die Rahmengröße eingeschränkt wird - manchmal zu stark.

Keule38 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 21:25

Vielen Dank für die Ausführliche Rückmeldung, für dien Tipp wie der Sattel zu stehen hat und worauf man achten muss um den richtigen zu finden.

Dein Gesäß ist von der Anatomie (Bauart) so wie er halt ist, der Fachhändler kann dir lediglich nur einen Sattel verkaufen, ob dieser dir passt, entscheidet ausschließlich dein Popo. Neigung und Winkel kannst nur du selbst einstellen, das heißt Werkzeug herausnehmen und fahren und justieren.

Ich selbst habe zwei Sattel. Wohl angemerkt, ein Sattel muss erst eingefahren werden.

Der WTB ist wirklich Klasse, aber hat einen Nachteil. Denn du hast keinen Kühleffekt am Popo, sodass du halt dort schwitzt im Sommer und bei langen Ausfahrten.

https://www.amazon.de/dp/B07X2TSH9N?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Mein persönlicher Favorit ist der NOVUS Tm, weil dieser ist wie der WTB, bloß mit Kühleffekt und halt bissel härter. (Denn fahre ich sehr gerne)

https://www.amazon.de/dp/B09L5B9SFX?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

Keule38 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 21:01

Hi erst mal vielen Dank für deine Ausführlichen Text.
Wusste nicht das ein Sattel eingefahren werden muss. Dann tritt dieses Problem bei jedem neuen Sattel auf ?
Bei meinem Sattel ist auch dieser Kühleffekt vorhanden.
Dann werde ich mir mal den Novus bestellen und ausprobieren.
Dachte erst das ich zu verwöhnt von dem Autositzen.

TraumMensch  09.03.2025, 08:46
@Keule38

Richtig jeder Sattel muss erst einmal unter dem l Popo "geformt" werden, dabei ist wichtig das er dir allgemein schon passt von deinen Gesäß Aufbau. Den sonst wird er dir weh tun, auch wenn er eingefahren ist.

Es gibt beim Sattel immer nur ausprobieren und einstellen der Winkel und halt das verschieben auf der Schiene.

Meine Lieblings Satteln sind für mich optimal, deshalb kann man nicht pauschal sagen er wird dir gefallen. Sowohl auch muss man sich auch selbst an diesen Sattel gewöhnen, das braucht auch Zeit meist 1-2 Wochen regelmäßiges fahren, dann sollte es aufhören, das ist die Zeit wo man viel verstellen muss.

Sattel anders einstellen und radlerhose tragen auf langstrecke.

Keule38 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 11:51

Danke dir für den Tipp. Sattel bereits angepasst. Radlerhose weiß nicht ob die so bequem sind.