Darf ich meine Freundin auf Arbeit als Beifahrer mitnehmen?

5 Antworten

Ich führe seit 7 Jahren meine eigene Elektroinstallationsfirma und ich hatte diese Diskussion schon mit 3 Angestellten von mir.
Meine Einstellung dazu ist:

Solange dadurch die Arbeitsleistung meines Arbeiters nicht beeinträchtigt wird, ist es mir egal.
Von einem meiner Mitarbeiter war ich sogar positiv überrascht, da er an diesem Tag das 1,5-fache seines Arbeitspensums geschafft hat, da seine Freundin während der Fahrt am Beifahrersitz die bürokratischen Aufgaben gemacht hat.

An deiner Stelle würde ich aber sicherheitshalber mit deinem Vorgesetzten reden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich erlaube Dir das schon - die Frage ist, wie der Chef und die Versicherung das sehen. Hole Dir in jedem Fall die schriftliche Zustimmung vom Chef. Solltest Du bei einem Unfall beteiligt sein, mag das andernfalls ein großes Problem werden.

Das wäre es nicht wert.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das sie nicht mitfahren darf. Am besten ist einfach du rufst beim Chef an und fragst nach.

Da musst du den Chef fragen. Wenn dieser zustimmt, sollte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Das muss dein Chef entscheiden. Grundsätzlich gibt es aber bei solchen Geschichten leicht Mal Probleme mit der Versicherung